Seiten

Montag, 15. April 2019

Ach Arthur 213 ATTENTIONE! AIUTO! "Mann mit Creme" -

Nein, der arme Arthur. Mehr hat er nicht
gebraucht! Hat er sich so einen Schock verdient?
Wieder einmal mitten im Urlaub.
Diesmal in Sizilien!!
Um ganz genau zu sein: in Catania.
Am Palmsonntag macht die Familie einen Ausflug
in die nach Palermo zweitgrößte Stadt Siziliens.
Eh nur knapp über 300.000  Einwohner -
da muss man doch mit SO ETWAS nicht rechnen.
MANN MIT CREME
UOMO con CREMA
"Mann mit Creme": so hat der noch nicht zweijährige Arthur die Straßenkünstler in Marbella genannt, die ihn dort zu
Tode erschreckt haben. Reglose Figuren, dick geschminkt,
starr wie Statuen, die sich dann aber zum Fotografieren und Trinkgeld nehmen doch bewegen ....klar,  freilich weiß der Arthur inzwischen, dass hinter dem Kostüm, hinter der Maske nur ein Mensch steckt, Mann oder Frau - aber der Arthur
sieht darin nichts Lustiges.
Wobei ihm "Uomo con Crema" in Catania als Figur
selbst doch ganz vertraut ist. Es ist "Marshall", eine seiner Lieblings-Figuren der Kinderserie  Paw Patrol. Eine mutige und tapfere Hunde Patrouille, die Leben rettet und sich vor
niemand und nichts fürchtet. Die "Helden auf vier Pfoten",
so nennt man sie, Arthur kann doch fast schon alle ihre
Abenteuer auswendig. Und das auch auf englisch.
(Denn der Papa meint, wenn sich der Arthur schon am Ipad
diese Serie rauf und runter ansieht: dann soll er es

doch gleich im Orginal machen) Oh....wie heißen sie nur
alle?
Die Moa denkt angestrengt nach: Da gibt es ua:
Rocky, Rubble, Chase, Sky, Tracker, Everest - ja, und dann Marshall mit dem roten Feuerwehrhut.

Ihn liebt Arthur ganz besonders:
und JETZT steht der Marshall plötzlich da, in einer kleinen Gasse in Catania - und der Arthur ist .......na sagen wir, erstarrt vor ..... (... Angst?)
Unheimlich ist dem Arthur das alles,
der Marshall will "give five"
mit ihm auf italienisch spielen, der Marshall sagt
"He Arturo" zu ihm ...na, das ist dem Arthur zu viel....
Nichts und niemand bringt ihn dazu, dem Marshall
die Pfote zu geben ...."Papa, Du" .... sagt Held Arthur.
Und eigentlich sollte man es ja gar nicht mehr erwähnen:
der Arthur lässt sich zur Sicherheit auch vom Papa auf den Arm nehmen .... sicher ist sicher ...wenn er jetzt auch
Aug in Aug mit dem Marshall steht ....
Paw Patrol in Catania - ja, wir sind globalisiert ...
ein wenig gruselig vielleicht und doch auch wieder beruhigend: die Welt ein Dorf, überall Kinder, die vom selben begeistert sind ... das muss doch verbinden ...
Nichts sonst in Catania kommt natürlich
für den Arthur auch nur annähernd an die
Aufregung mit dem Marshall heran ...
Dem Knucki gefällt prinzipiell alles, wenn nur Mama, Papa und vor allem: der große Bruder, mit dabei sind. Und noch ganz wichtig:  es
muss immer wieder ordentlich
etwas zum Essen geben ...Das fordert der Damian unmissverständlich ein, wenn er im Restaurant solange mit dem Löffel auf den Tisch klopft ...bis man auch ihm etwas "serviert"





Aber soll wirklich niemand sagen, dass 
die beiden Burschen nur mit 
Sehenswürdigkeiten abgespeist werden . 
In der angeblich besten Pasticceria von Catania
wird gemütlich gespeist. Mit Müh und
Not allerdings haben die Vier den letzten Platz ergattert ... ist ja fast wie beim
Demel in Wien .... 
Aber was sieht die Moa da am Rand
des Tisches liegen? 
Kommt ihr das nicht sehr bekannt vor???
Nein, keine Schachbrettfiguren sind es
diesmal - aber was hat der Papa für den Arthur statt dessen eingesteckt?


Kaum ist das Tischchen leer
wird UNO wird ....
Vater und Sohn
Nach der Handbewegung, meint die Moa,
ist der Sohn recht siegessicher!