Seiten

Samstag, 6. April 2019

Fürbitten 5.Fastensonntag Wer ohne Sünde ist, der ....




7.4.2019 5.Fastensonntag Joh.8.1 Ehebrecherin Jes.43.16 denkt nicht mehr an das Frühere

„Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“ – Dieser Satz aus dem heutigen Evangelium ist ein geflügelter Satz geworden. Jesus sagt das zu fanatisch frommen Männern, die eine Ehebrecherin zu ihm schleppen, weil sie diese eigentlich nach dem Gesetz des Mose steinigen wollen. Jesus soll dabei auf die Probe gestellt werden, ob er der Steinigung zustimmt, oder , wenn er sie ablehnt, ob er gegen jüdisches Recht verstößt. Jesus sieht nicht das Gesetzbuch, Jesus sieht den Menschen – und vor allem sieht er auch die Unbarmherzigkeit und oft auch Doppelmoral der Anderen. Immerhin spricht es für die Pharisäer und Schriftgelehrten, dass sie sich, einer nach dem Anderen, kleinlaut aus dem Staub machen. Schmähstad, wie wir in Wien sagen. Fragen wir nach dem Maß UNSERER Barmherzigkeit

Bitten wir für die Verantwortlichen in der Kirche, dass sie den Kurs der Barmherzigkeit von Papst Franziskus annehmen können. Dass in Fragen von Sexualität und Ehe und Wiederverheiratung die konkrete Situation der betroffenen Menschen gesehen wird.

Bitten wir für uns selbst: Dass wir niemand öffentlich bloßstellen und Gericht über ihn halten

dass wir nicht gar so selbstsicher in unseren Urteilen sind

dass wir nicht immer besser wissen, wo die Schuld bei anderen liegt

dass wir Menschen eine neue Chance zugestehen und alte Verfehlungen nicht aufrechnen

dass wir Menschen beistehen, die von anderen unter Druck gesetzt werden

dass wir nicht jeden Schmarrn in den Medien glauben und uns auch noch mit der Masse darüber aufregen

Heute ist auch Gebetstag für die verfolgten Christinnen und Christen – bitten wir für alle Menschen, die auf Grund ihres Glaubens und ihrer religiösen Überzeugung schwere Benachteiligungen haben oder manchmal sogar um ihr Leben fürchten müssen
So bitten wir im Namen Jesu. Amen