Seiten

Donnerstag, 3. Juli 2014

Ilselein, hab ich nicht GUTES Zeugnis...hab ich

Ayla ruft an, ist schon ein paar Tage her, letzter Schultag
„Ilselein, Zeugnis...
und Iselein fällt ihr gleich ins Wort
„Ayla ich freu mich so …. du hast ein gutes Zeugnis.........“
Ayla: „Ilselein.... neiiiiiiiiiiiin...hab ich nicht gutes Zeugnis“
„Ach Gott Ayla, das gibt es ja gar nicht, du hast doch so gute Schularbeitsnoten gehabt
du musst doch ein gutes Zeugnis haben ….......“
Verzweiflungsstimme Ayla: „Ilselein …........neiiiiiiiin..hab ich nicht.....“
Ilse: „Ayla, das kann gar nicht so schlimm sein, wo immer du Probleme hast, da lernen wir wieder“
Ayla: brüllt ins Telefon
„Ilselein musst du hören was ….........“
„Ja ich hör eh...“
Ilselein hab ich „NICHT GUTES ZEUGNIS – HAB ICH SEHR GUTES ZEUGNIS“

Fast lauter 1er – aber die wirkliche Sensation ist Mathematik: ein GUT
von so etwas hat Ayla in der Volksschule nicht einmal träumen können …
lauter 1er, nur in Geo ein 2er
naja und DEUTSCH???????

Ayla bissi kleinlaut: Iselein da hab ich 3
"Ja wieso denn das? Du kannst doch so gut Rechtschreiben und deine Aufsätze waren immer gut
na ja , reden tust noch immer kauderwelsch"

Ilselein ist wegen Vergangenheit-MIT
?????
Vergangenheit MIT???  ach du meine Güte
"Die Mitvergangenheit kannst du nicht gut?"
"Ja verstehe ich nicht so gut Vergangenheit MIT"
"Ayla liest du noch brav? Dann wäre das doch einfach"
"Ja Ileslein, lese ich immer – aber ist nicht DRINNEN" (die Mitvergangenheit)

so abgemacht, in den sommerferien lernen wir MIT-Vergangenheit
und HEUTE kommt Ayla das Zeugnis PERSÖNLICH präsentieren
der brave Papa bringt sie
noch immerläßt man sie nicht unbehütet fahren – das muss sich auch noch ändern


PS in eigener Sache: weil ich Rückmeldungen bekomme, dass es nicht möglich ist 
hier im blog einen Kommentar einzugeben, bitte - bei Bedarf - an  ilse.oberhofer@aon.at, ich freue mich!