Seiten

Sonntag, 6. Juli 2014

Fürbitten 7.7.2014 Die Zärtlichkeit Gottes ruft mich ins Leben Mt.9.18

7.7.2014 14.Jk Montag Hos.2.16 Mt.9.18
die Lesungen heute sind von einer unglaublichen Zärtlichkeit, Zuneigung und heilender Güte. Im Buch Hosea ist es es Gott selbst, der wie ein Verliebter um uns wirbt: 
„Du sollst mir ewig gehören, ich traue mich dir an“...Am Anfang des Evangeliums ist es eine verzweifelte Frau, die als letzte Hoffnung versucht, an Jesus Halt und Kraft zu finden –
die Frau ist vom Leben ausgeblutet, sie kann nicht mehr. Jesus gibt ihr in seiner Zuwendung wieder neues Leben. Am Ende des Evangeliums bringt Jesus die Tochter des Syngagogenvorstehers wieder zum Leben.Ausdrücklich sagt er selbst:das Mädchen ist nicht gestorben, es schläft nur. Was mag dieses Mädchen erlebt haben, dass es „wie tot“ war?
Gott erweckt uns zum Leben – er holt uns von jedem Tod zurück, weil er uns so sehr liebt.....
so bitten wir heute

hol uns zurück ins Leben
wenn wir in unserem täglichen Kleinkram untergehen

hol uns zurück ins Leben
wenn uns lustlos dahinwursteln

hol uns zurück ins Leben
wenn wir das Herz nicht mehr frei haben für das, was uns gut tut

hol uns zurück ins Leben
wenn Du uns nicht mehr lachen hörst

hol uns zurück ins Leben
wenn wir schon erstarrt sind, als würdevolle Erwachsene

hol uns zurück ins Leben
wenn unsere Lebendigkeit unter der Routine begraben ist

hol uns zurück ins Leben
wenn wir nicht mehr wie Verliebte sind, die deine Zärtlichkeit spüren

Du guter Gott, in dir ist alle Lebendigkeit und Freude unseres Lebens – schicke uns Jesus, jeden Tag wieder, dass er uns zum Leben erweckt. So wollen wir lernen zu lieben, wie du uns liebst – heute, morgen und in unsere Ewigkeit hinein. amen

 
PS in eigener Sache: weil ich Rückmeldungen bekomme, dass es nicht möglich ist hier im blog einen Kommentar einzugeben, bitte - bei Bedarf - an  ilse.oberhofer@aon.at, ich freue mich!