Seiten

Mittwoch, 9. Juli 2014

Fürbitten 10.7. nicht nur "brav" sein - LIEBEN Hos.11.1

10.7.2014 Hos.11.1
ein wunderbarer Liebestext ist das heute in der 1.Lesung.Gott selbst beschreibt sich als Liebender, gleichzeitig als Vater und Mutter: das Objekt seiner Liebe sind WIR „ich habe dich gehen gelehrt und auf meine Arme genommen..mit Fesseln der Liebe wollte ich dich halten – wie Eltern bin ich,die ihren Säugling an ihre Wange heben und sich ihm zuneigen“ Aber dieses so sehr von Gott geliebte Kind... das verhält sich, wie es Kinder oft tun. Sie scheren sich nicht darum...Gott selbst spricht von seiner Traurikeit, von seinem Zorn, aber ER wird nicht wie ein Mensch handeln, ER ist der Heilige in unserer Mitte.
Wir sollten nicht nur „glauben“, sondern seiner Liebe nachspüren – so bitten wir heute

dass wir nicht Pflichterfüller sondern Liebende sind

dass GOTT uns kein Zwang ist, sondern Freude und Liebe

dass uns die Sehnsucht zu Gott treibt und nicht die Suche nach Sicherheit

dass wir nicht Christen mit „fadem Aug“ sind sondern voll Leben, wie Verliebte

dass wir den Schulbuch-Gott hinter uns lassen und den Gott unseres Lebens finden

dass wir immer besser verstehen, was es heißt, von Gott geliebt zu sein

dass wir uns von Jesus mitnehmen lassen, in die Freiheit der Kinder Gottes

Es bleiben Glauben Hofnung Liebe – das größte aber ist die Liebe – und um sie bitten wir dich guter Gott.. Dass wir die Liebe spüren, mit der du uns liebst , die Liebe,in der wir dich lieben können, durch Jesus Christus unseren Bruder.Amen