Seiten

Donnerstag, 25. April 2024

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Die letzte der menschlichen Freiheiten
besteht in der Wahl der Einstellung zu den Dingen" Viktor Frankl

 

"Vertrauen und Achtung
das sind die beiden unzertrennlichen Grundpfeiler der Liebe
Denn ohne Achtung hat Liebe keinen Wert
und ohne Vertrauen hat Liebe keine Freude" Kleist

 

„es gibt nur zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als gäbe es keine Wunder,

oder so, als wäre alles ein Wunder.“ Albert Einstein

 

"Du fragst nach einer Rose -
lauf vor den Dornen nicht davon.
Du fragst nach der Liebe -
lauf vor dir selbst nicht davon." Rumi

  

„Zu Gott gehe ich selbst und zu Fuß. Ich brauche niemand, der mir die Reise zu ihm organisiert“ Der kritische algerische Autor Kamel Daoud auf die Frage, sind sie Atheist oder Agnostiker. „Ich bin gläubig, aber nicht im Sinn von Riten. Ich glaube nicht an Religionen, für mich sind sie Dogmen und Ideologien“

 

Nichts kann gleichzeitig hastig
und klug erledigt werden"   Publius Syrus

 

"Der Anfang - das ist immer eine Krise" Der Komponist Krysztof Penderecki

 

Wir versuchen wohl Ordnung in uns zu schaffen, so gut es geht.
Aber diese Ordnung ist doch nur etwas Künstliches
Das Natürliche ist das Chaos" Arthur Schnitzler

 

"Man muss noch Chaos in sich haben
um einen tanzenden Stern gebären zu können.“ Nietzsche

 

"Die wahrhafte Reise des Lebens ist nicht,
neue Landschaften zu suchen,
sondern neue Augen zu haben." Marcel Proust

 

"Glück erwächst aus dem richtigen Umgang mit den drei Grundregeln des Lebens:
1. Du wirst Schmerzen erleiden
2.Das einzig Sichere ist die Unsicherheit
3. Und das Leben wird immer wieder Anstrengungen von dir verlangen"
die US Promi Psychiater Michels/Stutz

 

FREUDE
ist das Äußerste, was der Mensch in seiner Macht hat.
FREUDE ist die gute Jahreszeit über der Seele" Rilke

 

"Wenn die Sterne zu fern sind,
heb den Kieselstein zu deinen Füssen auf
und lerne alles von ihm." Margaret Fuller