Seiten

Donnerstag, 25. April 2024

Fürbitten 26.4. im "Himmel" ist Platz für ALLE

                            

26.4.2024 Joh.14.1 im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen 

„Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen“, sagt Jesus heute im Evangelium und er sagt auch: „Euer Herz lasse sich nicht verwirren, euer Herz sei ohne Angst“. Das sind Sätze, die uns in eine große Weite mitnehmen. Wir dürfen daran glauben, dass im Himmels-Haus ganz viele verschiedene Menschen wohnen werden. Und sie werden bei der Aufnahme in dieses Haus wohl auch nicht nach ihrer Konfession gefragt werden. So bitten wir heute

dass wir die Ängstlichkeit vor dem „Anders-sein“ ablegen, vor allem auch gegenüber anderen Nationalitäten, Ethnien und Kulturen.

dass wir als Christen niemanden ablehnen, nur weil uns seine Art im ersten Augenblick fremd ist

Dass wir uns von Medien oder Politikern nicht gegen andere Menschen aufbringen lassen

dass wir uns um Verstehen und Einfühlen bemühen und dass wir Anderen nicht die guten Absichten absprechen

dass wir uns bemühen auch andere Standpunkte zu verstehen und sie in Ruhe anzuhören

dass wir auch in anderen Religionen, aber auch in Literatur und Musik, in aller Kultur und in anderen Gedanken  und Ideen das Gute und auch Göttliche erkennen und uns davon bereichern lassen

dass wir uns von Jesus in die unbegrenzte Weite seiner Liebe und Zuneigung mitnehmen lassen

So bitten wir guter Gott um das tiefe Vertrauen, dass bei Dir alle Menschen und die ganze Schöpfung ihr ewiges zu Hause finden. amen

 

EVANGELIUM

Joh 14, 1-6

Aus dem Evangelium nach Johannes

„In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott, und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.

Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen? Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich“.

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2024-04-26