Seiten

Freitag, 26. April 2024

Fürbitten 27.4. Bei Gott erlaubt: betteln und hausieren

 


27.4.2024 Joh.14.7 wenn ihr mich bittet

Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, dann werde ich es tun,“ sagt Jesus im Evangelium.   Nehmen wir ihn „beim Wort“ . Bei ihm ist "Betteln und Hausieren" ganz sicher erlaubt. Bitten wir heute

 

für alle die wir gerne haben und die uns nahe stehen

für alle, mit denen wir uns schwertun und denen wir lieber aus dem Weg gehen

für die Menschen, die uns gerade auch heute wieder in unserem Alltag begegnen, auch wenn sie uns fremd bleiben; wir wollen sie dir „im Vorübergehen“ anvertrauen

für alle die krank sind, die Sorgen und Schmerzen haben, für alle, die pflegebedürftig und von anderen abhängig sind,

für alle, die andere Menschen betreuen und pflegen und ihnen in Sorgen und Problemen beistehen

in großer Hilflosigkeit bitten wir auch um Frieden. Frieden in den Kriegen und Frieden in den Konfliktzonen der Welt.

und wir bitten für die Vielen, von deren Schicksal wir gar nichts erfahren. Menschen in großer Einsamkeit und Verzweiflung, Menschen, die Opfer sind von Verkehrsunfällen, Opfer von Gewalt und Naturkatastrophen.

 

 So bitten wir im Namen Jesu, der uns Mut macht, unverdrossen zu bitten. Amen

 

EVANGELIUM

Joh 14, 7-14

 

+ Aus dem Evangelium nach Johannes

„In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.

1Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke! Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen, und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater. Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird.

Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun“.