Seiten

Freitag, 3. Februar 2023

Fürbitten 4.2. mit-leiden, mit-fühlen,

 


4.2.2023 Mk.6.30 er hatte Mitleid mit ihnen - miteinander Mensch sein

Eigentlich will sich Jesus nach langen Gesprächen mit den Aposteln endlich ausruhen, sie ziehen sich an einen ruhigen Ort zurück, aber dann, so heißt es im Evangelium, sah Jesus die vielen Menschen, die Hilfe von ihm erwarteten – und: "Er hatte Mitleid mit ihnen". Jesus schickt die Menschen nicht weg, er verzichtet auf sein Bedürfnis nach Ruhe. Das ist es, was das Leben Jesu ausmacht: das Mit-leiden, das mit-fühlen, das mit uns Mensch sein  ... In der ersten Lesung haben wir auch gehört „Vergesst nicht Gutes zu tun“    so bitten wir heute

 

lass auch uns Menschen sein, die anderen guttun - Den Menschen in unserer Familie, unseren Freunden, all denen, mit denen wir Alltag zu tun haben und denen wir heute begegnen werden

 

lass auch uns Menschen sein, die anderen guttun - Dass wir Geduld und Verständnis haben für die Menschen um uns, gerade mit all denen, die sich im Leben schwertun und nicht mehr Schritt halten können

 

Lass auch uns Menschen sein, die anderen guttun - Gerade jetzt in dieser Zeit, die viele als Krise erleben. Dass wir privat helfen und Unterstützung geben, wie immer wir das tun können

 

Lass auch uns Menschen sein, die anderen guttun - Dass wir auf unsere Umwelt achten, dass wir sorgsam mit Nahrundmitteln umgehen, dass wir bescheiden leben, dass wir uns für eine gerechte Entwicklung unserer Welt engagieren

 

Lass uns aber auch Menschen sein, die auf sich selbst achten - Die sich selbst guttun. Die sich ohne schlechtes Gewissen Gutes gönnen, die genießen können - Lass uns Menschen sein,                             die sich Tag für Tag dankbar in Dir geborgen fühlen

 

so bitten wir dich guter Gott: Lass uns ein bißchen wie Jesus sein. Leid und Tod können wir nicht besiegen, aber wenigstens die Lieb-losigkeit besiegen, darum bitten wir im Namen Jesu Amen