Seiten

Sonntag, 19. Februar 2023

Fürbitten 20.2. an den GLAUBEN glauben ?

 


20.2.2023  Mk. 9.14   Alles kann, wer glaubt - ist das so?

Im Evangelium bittet heute ein Vater Jesus verzweifelt, seinen Sohn von schweren Anfällen zu heilen. Jünger Jesu , die der Vater zuvor darum gebeten hatte, darum sie hatten es nicht gekonnt. Nun fleht der Vater „Wenn DU es kannst, heile ihn!!“ Und Jesus antwortet sinngemäß: Was soll das heißen: „wenn du es kannst“ - „Alles kann, wer glaubt“ - und so fleht der Vater des kranken Knaben in seiner Verzweiflung:ich glaube, aber hilf meinem Unglauben“. Ist das nicht genau auch unsere Situation. Ja wir glauben …und doch …wir kennen auch die Zweifel. Bitten wir heute

 

dass wir dankbar sind für alle Momente, in denen wir mit großer Sicherheit und Vertrauen glauben können

 

dass wir nicht mutlos und unsicher werden im Glauben, wenn Gebete und Wünsche nicht erfüllt werden

 

dass wir darüber sprechen können, woran wir selbst glauben und warum wir glauben und warum unser dieser Glaube froh macht 

 

dass wir aber keine Angst davor haben, wenn uns das Glauben-Können auch einmal abhanden kommt, dass wir dann spüren dürfen, dass Gott uns dennoch nie verlässt

 

dass wir es uns mit dem Glauben aber nicht zu einfach machen, dass wir kritisch bleiben und dass wir uns religiös weiterbilden 

 

lass uns auch erfahren, dass man nicht un-gläubig ist, nur wenn man manches hinterfragt

 

und bitten wir auch, dass wir Anderen, die „anders“ glauben, nicht den „wahren“ Glauben absprechen, sondern Respekt haben vor jedem, der aufrichtig nach Sinn und Liebe im Leben sucht

 

So bitten wir dich guter Gott: halte unseren Glauben lebendig, lass uns keine Angst davor haben, wir könnten ihn verlieren – und lass uns nicht aufhören um Frieden und Versöhnung und Gerechtigkeit in der Welt zu bitten.   Amen