Seiten

Freitag, 17. Februar 2023

Fürbitten 18.2. Glauben heißt nix wissen ????



18.2.2023 Was heißt „Glauben Hebr.11.1 – Mk.9.2 Verklärung Jesu

Was bedeutet es, wenn man sagt „ich glaube“. „Glauben heißt nix wissen,“ sagt der Volksmund – und eigentlich geben beide Lesungen heute im Gottesdienst dem recht. Ja, GLAUBEN bedeutet nicht, etwas sicher zu wissen, heißt nicht, es nachweisen zu können. Das Evangelium berichtet von den drei Jüngern die plötzlich am Berg Tabor Jesus in einer verwandelten Gestalt sehen, strahlend weiß, und umgeben von zwei alten Propheten, Moses und Elija. Die Jünger „sind von Furcht ganz benommen“, heißt es wörtlich, aber letztlich verstehen sie weiterhin vieles nicht von dem Jesus, was Jesus ihnen sagen will. Die erste Lesung aus em sogenannten Hebräerbrief gibt eine sehr kluge Definition von dem, was GLAUBEN heißt: Glauben heißt feststehen in dem, was man erhofft-   Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht.“ So geht es wohl letztlich jedem, der glaubt – und der auch immer wieder die Erfahrung machen wird, dass es auch „un-gläubige“ Momente gibt. Bitten wir heute

 

für alle, die nicht von Kleinauf Zugang zum Glauben haben - für alle, die in persönlichen Krisen oder auch nach Naturkatastrophen ihren Glauben verlieren

für alle, die nicht mehr viel darüber nachdenken, WORAN sie eigentlich glauben - für alle, deren Glauben erstarrt und ängstlich ist 

für alle, die anderen einen Weg zum Glauben zeigen wollen - aber auch für die, die Anderen den Weg zum Glauben schwermachen oder versperren

für alle, die in anderen Religionen gläubig sind oder auf vielen unterschiedlichen Wegen Gott suchen und bitten wir für alle, die für ihren Glauben und ihre Überzeugung verfolgt werden

und nicht zuletzt bitten wir für uns selbst, dass wir es uns nicht billig machen mit unserem Glauben, dass wir uns immer wieder neu auf ihn einlassen. Dass wir offen und empfänglich sind für alle Worte und alle Situationen, in denen Gott uns begegnen kann. Glauben erwirbt man nicht nur in der Kirche


So bitten wir um einen lebendigen Glauben, der unsere Hoffnung stark macht, der uns lebensfroh und dankbar sein lässt. Wir bitten um den heiligen Geist, der uns hilft, dich Gott immer wieder auf neuen Wegen und in neuen Bildern zu suchen. Im Namen Jesu. Amen