Seiten

Sonntag, 12. Februar 2023

Fürbitten 13.2. ...... bin ich der Hüter meines Bruders ?

 

Marc Chagall  Kain und Abel  1911

13.2.2023 Gen.4.1  Kain und Abel bin ich der Hüter meines Bruders 

Was das Buch Genesis in der alten jüdischen Bibel erzählt, das sind keine Tatsachenberichte und keine Reportagen. Die Erschaffung der Welt, das erste Menschenpaar, der Sündenfall, die Vertreibung aus dem Paradies: das sind mythologische Geschichten, Geschichten mit denen sich die Menschen, im Verweis auf einen Gott, die Welt und ihr Leben erklären. Heute hören wir die dramatische Schilderung vom ersten Brudermord der Geschichte. Kain, er ist der älteste Sohn von Adam und Eva, erschlägt aus Verdruss, Neid und Wut seinen jüngeren Bruder Abel. Wieder erscheint Gott auf der Bildfläche - leider nicht, indem er Abel rettet - sondern Gott verlangt von Kain Rechenschaft „Wo ist dein Bruder?“ Und Kain antwortet, so wie es Menschen über Jahrtausende hinweg vermutlich gemacht haben und machen: „Bin ich der Hüter meines Bruders?“               Was geht mich schon das Schicksal eines Anderen an?                                                                          Klar, wir selbst sind natürlich keine Mörder, wir müssen uns von der Kain Geschichte nicht betroffen fühlen (denken wir) – ABER: wie viele bittere Gedanken tragen wir doch immer wieder in uns. Neid, Eifersucht, Ablehnung und Zorn, sie sind uns nicht fremd.  Bitten wir heute


Bitten wir zu aller erst für alle Menschen, die an anderen schuldig geworden sind - Bitten wir für alle, die glauben, gekränkte Gefühle und Konflikte nur mit Gewalt lösen zu können


Bitten wir vor allem für aggressive Jugendliche, die oft nichts anderen erfahren und gelernt haben, als Gewalt und Brutalität


Bitten wir vor allem aber auch um ein Ende aller Kriege, wo, sozusagen, vom Staat abgesegnet, Mord und Totschlag nicht einmal mehr Verbrechen sind


Und bitten wir für uns selbst: Dass wir achtsam auf unsere Gedanken und Gefühle achten, dass wir Wut und Hass und Zorn erst gar nicht in uns selbst hochkommen lassen


Dass wir Eifersucht und Neid und Missgunst in uns erkennen - Dass wir uns nicht in falscher Konkurrenz mit anderen messen


Dass wir uns für uns für das Wohlergehen Anderer verantwortlich fühlen - Dass wir auch anderen Gutes und Erfolge gönnen

Du guter Gott, besc

hütze und bewahre uns vor dem „Kain“ in uns selbst, lass uns in Respekt und Frieden miteinander leben. Lass uns Konflikte aushalten und immer zur Versöhnung bereit sein. Amen