Seiten

Montag, 27. Februar 2023

Fürbitten 28.2. VATER UNSER - macht es Sinn, zu beten?

 


28.2.2023 Mt.6.7 Vater unser  Beten nicht plappern, sagt Jesus  

Macht es überhaupt Sinn zu beten? Wie viele Gebete um Frieden gibt es, und WIE sieht dennoch die Welt aus. Wie viele Gebete um Heilung gibt es, und wie wenige davon werden erhört? Was zum Beispiel hat all unser Beten um Frieden für die Ukraine bisher gebracht?  Jesus hat, wie alle gläubigen Juden, gebetet – nicht zuletzt die Psalmen, die auch uns heute noch ganz nahe sind. Und dennoch lehrt Jesus seine Jünger ein neues Gebet. Ein Gebet, nicht mehr zum fernen Jahwe, sondern ein Gebet zu „unserem Vater im Himmel“. Bitten wir mit den Worten Jesu

 

Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt, Dein Reich komme:  Lass uns dir jeden Tag danken, wie immer uns auch zu Mute ist. Lass uns alles von dir erwarten und lass uns selbst ein Stück Himmel leben: in Mitgefühl, Hilfe und Versöhnung

 

Dein Wille geschehe: hilf uns aushalten, dass es so vieles im Leben gibt an Schmerz, Verzweiflung und  Ungerechtigkeit, hilf uns annehmen, was manchmal unerträglich scheint und worauf wir keine Antwort finden. Lass uns vertrauen und die richtigen Entscheidungen treffen

 

Gib uns heute das Brot, das wir brauchen: Lass uns Menschen sein, die Not sehen und die gerne helfen – aber wir bitten auch um all das, was wir selbst an Zuwendung, Anerkennung und Liebe brauchen – wie ein Stück Brot. 

 

erlass uns unsere Schulden, denn auch wir vergeben jedem, der in unserer Schuld steht: vergib uns Nachlässigkeit, Trägheit und Gleichgültigkeit und alles, womit wir anderen das Leben schwer machen. Lass uns selbst großherzige Menschen sein, die anderen verzeihen können und Konflikte entschärfen.

 

und hilf uns IN all unseren Versuchungen: bewahre uns davor mutlos zu sein, gekränkt, verbittert, nachtragend. Bewahre uns vor Neid und Eifersucht und vor jeder Lieblosigkeit. Bewahre uns vor Resignation, Pessimismus und Hoffnungslosigkeit.

 

um all das bitten wir mit den Worten Jesu – und Tag für Tag bitten wir um Frieden, um Hilfe für alle Menschen in Krankheit und schwerer Gefahr.   Hilf du guter Gott und lass UNS helfen .Amen