Seiten

Donnerstag, 9. Februar 2023

Fürbitten 10.2. Danke Eva !

 


10.2.2023  Gen.3.1 „Sündenfall“  Mk.7.31 Öffne dich - Taubstummer

Zwei Lesungen hören wir heute, die sehr berühren. Im Buch Genesis, der mythologischen Erzählung vom Beginn der Schöpfung, kommt es heute – nach der Erschaffung der Welt und nach der Erschaffung der Menschen - zum „Sündenfall“. Adam und Eva, sie leben im Paradies,  essen eine Frucht vom Baum der Erkenntnis – Gott hatte es verboten – und nun werden sie aus dem Paradies vertrieben. Man könnte sagen „sie haben sich der Sünde, dem Verbot geöffnet – darum werden sie bestraft“. Man kann aber auch sagen: „Adam und Eva haben sich der Erkenntnis geöffnet – das ist immer ein Risiko. Trotzdem sollte man es tun!

Im Evangelium ist es Jesus, der sagt „Öffne Dich“:  „Effata! Er sagt es zu einem Mann, der taubstumm ist  – und tatsächlich, die Stummheit weicht, es öffnen sich Ohren und Zunge. sofort kann der Mann wieder hören und reden.  „Öffne dich“ – ganz sicher sagt es Jesus auch zu uns. Immer wieder neu können und dürfen wir OFFEN sein, ohne Angst.  So bitten wir heute

 

Dass wir uns öffnen

Für neue Gedanken, für neue Ideen, für neue Menschen

 

Dass wir uns öffnen

für alle Gefühle in uns selbst, dass wir die Sehnsucht an uns heranlassen und auch

die Leere zulassen

 

 

dass wir uns öffnen

dass wir Herz und auch Hände weit aufmachen, für die Not und die Sorgen Anderer

 

Dass wir uns öffnen

dass wir uns für unsere Gesellschaft, für unsere Umwelt interessieren, dass wir Stellung beziehen, dass wir uns engagieren

 

Dass wir uns öffnen

In einem Streit, in einer Verstimmung, überall dort, wo es Mißverständnisse gibt und wir uns lieber zurückziehen wollen

 

 

Dass wir uns öffnen

Für neue Erkenntnisse auch in Theologie und Bibelwissenschaft, dass wir unserem eigenen Gottesweg nachspüren

 

 

Und dass wir uns öffnen

Für all die Freude und die Dankbarkeit, die immer wieder in jedem neuen Tag stecken

 

Du guter Gott, öffne unsere Augen, öffne unsere Ohren, öffne unseren Mund, öffne unser Herz: damit wir voll Dankbarkeit das Leben spüren, heute und jeden Tag wieder – auch in allen Schwierigkeiten. Du bist mit uns, in diesem Vertrauen leben wir und danken wir dir. Amen