Seiten

Samstag, 25. Februar 2023

Fürbitten 1.Fastensonntag 26.2. Ach, immer diese Entscheidungen !!!

 


26.2.2023 1.FS  Mt.4.1  Versuchung Jesu  Gen. 2..7. Der Baum er Erkenntnis

Was macht unser Mensch-sein aus? Wovon und wofür lebt der Mensch? Das Evangelium berichtet, dass sich Jesus für ein radikales Fasten für 40 Tage in die Wüste zurückzieht. Dort versucht der Teufel, mit allerlei Angeboten von Herrschaft, Macht und Reichtum, ihn auf seine Seite zu ziehen. Jesus widersteht diesen Versuchungen ohne wenn und aber. Für ihn ist Gott die einzige, die entscheidende Instanz. Wir wissen, bei dieser Erzählung von der Versuchung in der Wüste geht es nicht um eine Reportage – genau so wenig wie in der Geschichte vom „Sündenfall“, die wir in der ersten Lesung hören. Anders als Jesus widersteht das erste Menschenpaar nicht den Versuchungen. Adam und Eva essen von der verbotenen Frucht.   Hier werden uns also zwei grundsätzlich mögliche Lebensentscheidungen vor Augen gestellt.                                                                                              Wie entscheiden wir, wenn es gilt zwischen gut oder nicht gut abzuwägen?  Was ist die Rangordnung unserer Werte, Wovon leben wir, woraus schöpfen wir unsere Kraft? So bitten wir

 

Dass wir überhaupt einmal den Mut haben, klare Entscheidungen zu treffen, dass wir nicht in einem ewigen unsicheren Abwägen verharren 

Dass wir immer wieder neu herausfinden, was für uns gut oder nicht gut ist, das kann in einer neuen Lebensphase immer wieder anders sein 

dass wir uns aber auch immer ehrlich die eigentlichen Motive unseres Handelns ansehen, dass wir uns über uns selbst nichts vormachen

dass wir bei Entscheidungen die Freiheit der anderen achten, denn wenn wir manchmal glauben, dass wir für sie  „nur das Beste wollen“ – muss es nicht das Richtige sein 

dass wir auch falsche Entscheidungen im Nachhinein nicht als Tragödie sehen, auch sie sind ein Weg, auf dem Gott uns führt 

dass wir bereit sind, manchmal auch die „Wüste“ auszuhalten, die vielen Momente, in denen wir mit uns kämpfen müssen und es auf viele Fragen keine eindeutige Antwort gibt

 

So bitten wir guter Gott, hilf DU uns selbst, in die Freiheit der Kinder Gottes hinein zu wachsen. Lass uns nicht ängstlich sondern dankbar für diese Freiheit sein. DU führst uns auch durch diese Fastenzeit. Wir vertrauen DIR. Amen