Seiten

Dienstag, 14. Februar 2023

Fürbitten 15.2. nach uns die Sintflut ?

 


15.2.2023  nach der Sintflut  Gen.8.6

Das alte Buch Genesis, aus dem momentan in der Kirche gelesen wird, erzählt von einer Sintflut, die alles Leben auf der Welt hinwegrafft. Nur ein rechtschaffener Mensch, Noah und seine Familie,  werden nach dem Willen Gottes überleben. In seine Arche darf Noah zum Überleben auch eine bunte Schar von Tieren mitnehmen, reine und unreine, wie es Gott formuliert. In der heutigen Lesung ist die Sintflut vorbei, Noah und die Tiere gerettet – aber es geschieht etwas ganz Neues: Gott lässt sich durch Noah mit den künftigen Menschen versöhnen. Zwar erkennt Jahwe nüchtern:  „das Trachten des Menschen ist böse von Jugend an“. Und dennoch beschließt Gott: nie mehr wieder will ich künftig alles Lebendige vernichten. Es ist ein ganz neues Bild von Gott, das in dieser Erzählung durchscheint. -  Im Evangelium heilt Jesus einen Blinden, auch er kann nun die Welt neu sehen. Wie tröstlich könnte das alles sein, hätten wir nicht eine ganz andere Realität vor Augen.

„Nach mir die Sintflut“, scheint heute für viele Menschen das Motto zu sein und diese flapsige Redewendung meint: „Für mich ist alles noch in Ordnung, und was nach mir kommt, ist mir egal.“ Wir wissen nur zu gut um die tiefen Schäden an Klima und Umwelt, wir wissen um deren verheerende Auswirkungen, wir spüren es doch bereits im eigenen Leben – und trotzdem scheint nach wie vor nur eine Minderheit bereit zu sein, für eine radikale Wende.  Bitten wir heute:

 

Für alle, die sich für den Klimaschutz engagieren, vor allem für die jungen Menschen, deren Zukunft tatsächlich auf dem Spiel steht

Lass uns dankbar sein, wenn es Menschen gibt, die nicht aufhören auf alle Umweltgefahren hinzuweisen und die neue Wege vorschlagen

Lass uns selbst bereit sein, konkrete Einschränkungen auf uns zu nehmen, wenn es dem Klima und der Umwelt nützt

Lass uns mit unserem eigenen Einkaufs -und Konsumverhalten dazu beitragen, dass wir achtsam und verantwortungsvoll mit allem umgehen

Hilf uns wenigstens Mitleid und Verständnis zu haben für all die Menschen, die neue Lebenschancen suchen

Hilf uns zu helfen, wo immer wir helfen können – jeder von uns ist eine Arche Noah, in der er anderen Schutz und neue Lebensperspektiven geben kann

 

So bitten wir, dass alles Bemühen und alles Engagement für Klima und Umwelt nicht vergeblich ist, dass wir noch die Chancen nützen, die uns gegeben sind. Du guter Gott, bewahre deine Schöpfung. Amen