Seiten

Samstag, 11. Februar 2023

Fürbitten Sonntag 12.2. euer JA sei ein JA, euer NEIN ein NEIN

 


12.2. 2023 Mt.5.17  radikal ehrlich sein

An kaum einer anderen Stelle in den Evangelien wird einem so sehr bewusst, dass auch zweitauend Jahre Christentum Jesus nicht aus seinem jüdischen Umfeld lösen können.  Jesus ist der Sohn einer jüdischen Mutter, er ist als Jude geboren– und  Jesus stirbt am Kreuz mit jüdischen Psalmworten auf den Lippen. Im heutigen Text bei Matthäus bekräftigt Jesus, dass er in keinem Punkt das jüdische Gesetz aufhebt, ganz im Gegenteil: Jesus verlangt im heutigen Abschnitt der Bergpredigt ein radikales Befolgen von Treue, Gerechtigkeit und Anstand.  Genau so wie es in der Thora in vielen Einzelheiten festgelegt ist. Jesus geht dabei noch weiter: Auch wenn wir uns nach außen hin korrekt und brav geben - entscheidend ist letztlich die innere Haltung. Man muss nicht erst etwas Böses tun, das Böse geschieht schon vorher, im Kopf, im Denken, im Schauen, in der Phantasie. Oder dort, wo wir uns selbst etwas vormachen. Ja, letztlich werden wir immer daran scheitern, TOTAL, in-und auswendig,  GUT zu sein – aber  Jesus geht es auch darum, dass wir ehrliche klare Entscheidungen treffen. Euer Ja sei ein Ja, euer Nein sei ein Nein. Bitten wir heute

 

dass wir nicht nur äußerlich korrekt sind, sondern auch in dem, was wir uns insgeheim denken

 

dass wir immer wieder hinterfragen, von welchen Motiven wir uns leiten lassen, auch dann, wenn wir „Gutes“ tun

 

dass wir uns nicht einreden etwas „gut zu meinen“, wenn es für einen anderen gar nicht gut ist

 

dass wir nicht nur brav nach Vorschrift handeln, sondern den eigentlichen Sinn in allem erfüllen

 

dass wir ehrlich unser Gewissen schärfen, auch wenn wir nie 100prozentig gut sein können

 

dass wir immer mehr den Mut haben, in der Freiheit der Kinder Gottes zu leben und selbstbestimmt zu handeln und zu entscheiden

 

dass wir zu unseren Entscheidungen stehen

 

und bitten wir nicht zuletzt: dass wir zuallererst UNS selbst ändern wollen, ehe wir es von den Anderen verlangen

 

 

So bitten wir, guter Gott, dass wir ehrlich auf unser Leben schauen, dass wir uns um das Gute und Richtige bemühen, auch wenn es nicht immer gelingen wird – alles liegt in deiner Hand. Mach du gut, was uns selbst nicht gelingt. Wir bitten im Namen Jesu amen