Seiten

Donnerstag, 2. Februar 2023

Fürbitten 3.2. Wenn einem manches im Hals stecken bleibt

 




3.2.2023 Blasius ..... – aber auch, wenn man besser was "ausspucken" sollte

In vielen Kirchen gibt es heute nach dem Gottesdienst den sogenannten „Blasius-Segen“. Ein Segen, zum Schutz gegen Halskrankheiten. Der Legende nach soll der hl. Blasius im Gefängnis einem jungen Mann das Leben gerettet haben, der eine Fischgräte verschluckt hatte. Blasius war Bischof in Armenien und soll 316 einen grausamen Märtyrertod erlitten haben. Einer von vielen Christen in allen Jahrhunderten, die für ihren Glauben und ihre Überzeugung getötet worden sind. Nehmen wir die Überlieferung der Heilungslegende ruhig wörtlich:

 

Wenn auch wir an etwas würgen, dass uns - - im übertragenen Sinn – im Hals steckt - Jesus dann hilf du uns, dass wir uns davon befreien – wir bitten dich erhöre uns

 

Wenn einem Worte im Hals stecken bleiben, weil man kein Wort der Versöhnung finden

 

Wenn sich einem der Hals abschnürt, aus Angst, aus Sorge – um sich selbst und um andere

 

Wenn man manchmal glaubt, keinen Ton herauszubringen, weil einem die richtigen Worte fehlen, um zu helfen und zu trösten   

 

Wenn einem Stimme wegbleibt, obwohl man eigentlich mutig etwas sagen will oder man sich einmischen sollten 

 

Wenn wir hinunterschlucken müssen, was uns weh tut und verletzt

 

Wie oft wäre es aber auch besser, ein Wort bewusst auszusprechen, als es immer nur hinunter zu schlucken . "Spucks aus" sagt der Volksmund, Jesus, hilf uns freimütig zu sprechen, auch darum bitten wir -

 

Du guter Gott, bewahre uns vor Krankheit und Schaden – hilf allen, die in diesen Tagen unmittelbar von Grippe und Viren und Krankheit betroffen sind. Wir bitten im Namen Jesu Amen