Seiten

Montag, 13. Februar 2023

Fürbitten 14.2. Ein extra Lächeln an diesem Tag ?

 


14.2.2023  Valentinstag  

 Valentinstag ist heute! Ein Heiliger aus dem 3.Jahrhundert sorgt an diesem 14.Februar für Rekordumsätze bei Blumenhändlern und anderen Geschäften. Freuen wir uns mit über die Freude, die heute vielen gemacht wird und die viele selbst machen und weiter geben. Auch in der Kirche ist der Valentinstag ja schon seit längerem „angekommen“.  An vielen Orten, so auch im Stephansdom, werden heute Liebespaare gesegnet. Und nicht nur verheiratete Paare,  sondern auch Menschen, die in anderen Formen der Partnerschaft miteinander leben und füreinander da sein wollen. Aber auch Single dürfen sich ihren Segen holen. In jedem von uns lebt die Sehnsucht nach Nähe und Liebe. Schenken wir einander an diesem Tag ein extra Lächeln:

 

lass uns lächeln, und uns Menschen zuneigen, die heute vielleicht besonders unter Alleinsein leiden,   wie Alte, Kranke und Pflegebedürftige

 

lass uns lächeln, wenn wir die Liebe anderer sehen, dass wir tolerant sind für viele Formen der Nähe und Zärtlichkeit

 

lass uns lächeln, und jeden Tag erfahren, dass die Liebe unser Leben weit und groß macht und ihm immer Sinn gibt

 

lass uns lächeln, und das nicht nur heute und lass uns immer wieder alles tun, um andere zu ermutigen und ihnen Freude ins Leben zu bringen

 

lass uns lächeln Gott, weil wir auch in dich verliebt sein wollen und nicht nur hier sind, um eine Pflicht zu erfüllen

 

Besonders bitten wir aber für die schwer betroffenen Menschen in der Türkei, in Syrien und in der Ukraine: lass uns heute vielleicht auch für sie an Stelle von Blumen Geld spenden, wenn wir schon sonst hilflos sind.

 

Der heilige Valentin soll nicht nur frisch getrauten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben – er soll auch römischen Männern dazu geraten haben, lieber bei ihrer Frau zu bleiben als in den Krieg zu ziehen. Bitten wir um eine große Friedensbewegung, die Friedensverhandlungen in Gang setzen kann.

 

Du guter Gott, lass uns Freude in diesen Tag bringen, und lass, dass wir auch Freude an uns selbst haben, weil DU uns so unendlich liebst Amen

Heute ist auch der Gedenktag für die großen Slawen Missionare Cyrill und Method. Sie wirkten im neunten Jahrhundert und sind nun Schutzpatrone Europas. Auch auf ihre Fürsprache hin bitten wir um ein Ende des Ukraine Krieges, wir bitten um Frieden in Europa – und Frieden weltweit. Amen