Seiten

Mittwoch, 3. Juni 2015

Fürbitten FRONLEICHNAM 4.6. - wie ein Stückl Brot ..brauchen wir DICH



4.6.2015 Fronleichnam  Mk.14.12
Was feiern wir zu Fronleichnam?
Wir bekennen uns zu Jesus, wir bekennen uns zu dem, woran wir glauben und wir tun das in aller Öffentlichkeit, in unseren Fronleichnamsumzügen. Aber schon als Kind hat mir die goldene Monstranz nicht gefallen, viel lieber hätte ich gehabt, dass der Priester nur das Brot, nur die verletzliche, schutzlose Hostie in seinen Händen trägt. Gott gibt sich in unsere Hand....das sind die Gefühle, die ich damit verbinde.
Im Evangelium sagt Jesus „ – wenn ihr MICH in EUCH aufnehmt, dann seid ihr schon im ewigen Leben. Dann habt ihr schon Anteil an Gottes Ewigkeit. Horchen wir hinein  in unsere Sehnsucht, wie hungrig nach Leben sind wir oft, was würden wir brauchen wie ein „Stückl Brot“!!!! Bitten wir heute darum

wie ein Stückl Brot brauchen wir Liebe und Anerkennung und Zuwendung.
So bitten wir: sei Du Gott mit uns

wie ein Stückl Brot brauchen wir Trost und Versöhnung und Güte

wie ein Stückl Brot brauchen die Jungen Arbeitsplätze und eine Perspektive zum Leben

wie ein Stückl Brot brauchen die Alten Ermutigung und Hilfe und Dankbarkeit

wie ein Stückl Brot brauchen wir Güte und Mitmenschlichkeit, damit wir den tausenden Flüchtlingen und Sicherheit suchenden Menschen bei uns helfen können

wie ein Stückl Brot brauchen wir Frieden Herr, Frieden im Irak, in Syrien, in Afghanistan in so vielen Ländern Afrikas, in der Ukraine, eine  endlose Liste

wie ein Stückl Brot brauchen all die Menschen Sicherheit und Würde
       die Opfer von weltweitem Menschenhandel und Missbrauch sind                            

wie ein Stückl Brot brauchen wir Begeisterung und Dankbarkeit und Einsatzfreude auch in unserer Kirche - denken wir heute besonders an all die Priester ohne Amt, die oft schwer unter diesem Ausschluss leiden, nur weil sie sich ehrlich und in Liebe zu einer Frau und einer Ehe bekannt haben

Du guter Gott, wie ein Stückl Brot brauchen wir DICH. Wir brauchen deine Liebe, deine Nähe, dein Mit-uns sein. Lass, dass Jesus uns in diesem Brot des Lebens die Kraft und Freude für all das ist, was unser Leben ausmacht. Dass wir gemeinsam mit unseren Schwestern und Brüdern dir entgegengehen und dich loben und preisen, heute und jeden Tag. amen