Seiten

Dienstag, 23. Juni 2015

Fürbitten 24.6. - So lass uns DIR den Weg bereiten - Hochfest Hl. Johannes der Täufer

Leonardo da Vinci 1513 Louvre
Das Gemälde zeigt Johannes den Täufer als Einsiedler im Fellgewand mit einem Kreuzstab in der linken Hand, während seine rechte Hand zum Himmel weist. Die Geste unterstreicht die Bedeutung der Taufe, die durch Johannes den Täufer verkörpert wird. Die Darstellung des Johannes ist ungewöhnlich, sie zeigt einen zarten, fast weiblich aussehenden Mann. Es ist ein Spätwerk da Vincis, vermutlich sein letztes Ölgemälde. Man nimmt an, dass das Bild von Leo X in auftrag gegeben wurde, zu Ehren des Schutzpatrons von Florenz
 
24.6.2015 Hochfest der Geburt Johannes des Täufers

Johannes ist außer Maria der einzige Heilige, dessen leibliche Geburt in der Liturgie gefeiert wird, und zwar seit dem 5.Jahrh, am 24.Juni, also 6 Monate vor der Geburt Jesu. Johannes steht an der Schwelle vom Alten zum Neuen, tief verwurzelt im Judentum, das er aber radikal von aller Oberflächlichkeit reinigen will. Ein Rufer in der Wüste. Jesus, an die 30 Jahre alt, lässt sich von Johannes die Umkehr-Taufe im Jordan geben und erfährt dabei seine eigene Berufung. So jedenfalls lässt es sich aus den Evangelien lesen. Jesus hat sich nicht schon als Baby als "Sohn Gottes" gewusst. Er HÖRT die Stimme Gottes bei seiner Taufe - 
wie zuvor sich auch Johannes berufen gefühlt hat.

Johannes nennt man den Wegbereiter Jesus - aber WIR ALLE sind das auch
"Der Herr hat dich schon im Mutterleib auserwählt" hören wir gleich in der 1 Lesung  – und jede, jeder Einzelne von uns ist von Gott auserwählt, ist zu etwas Besonderem bestimmt. Nicht nur Priester und Ordensleute. Jede und jeder von uns hat eine besondere Berufung und wir müssen all unsere Freude und Dankbarkeit, unseren Glauben und unsere Hingabe in jeden einzelnen Tag stecken – damit wir Jesus den Weg bereiten. 
Ja, Gott selbst braucht uns als Wegbereiter: bitten wir heute

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir Flüchtlinge willkommen heißen und Vertrauen in die Zukunft haben

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir nicht unseren eigenen Ideen hinterher laufen, sondern dort sind, wo man uns braucht

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir auch "unsere Wüsten" geduldig aushalten, immer wieder Unangenehmes, Sorgen Enttäuschungen Krankheit und Schmerzen

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir uns um Frieden bemühen, Streit schlichten und  Menschen zusammenführen

dass wir dir den Weg bereiten 
wenn wir selbst verzeihen und nachgeben können

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir großzügig sind mit der Zeit, die wir uns für Andere nehmen
 
dass wir dir den Weg bereiten 
wenn wir achtsam mit unserer Umwelt sind und mitfühlend mit allem was du geschaffen hast

Du guter Gott, so bitten wir Dich, lass uns hinsehen auf die Freuden und Nöte der Menschen um uns, dass wir ihnen Weggefährten sein können auf dem Weg, den Jesus für sich und uns gegangen ist.   Amen