Seiten

Dienstag, 24. März 2020

Fürbitten 25.3. Das LEBEN annehmen - JA sagen



25.3.2020 Verkündigung des Herrn Lk.1.26   auf den Engel hören
Wer denkt wohl heute an Weihnachten? Ganz abgesehen von der Krise. Aber in der Liturgie wird heute - neun Monate vor Weihnachten - das Fest der „Verkündigung des Herrn“ gefeiert. In der Erzählung der Bibel ist das jener Tag, an dem der Engel Gabriel zu dem Mädchen Maria kommt um ihr – im wahrsten Sinn des Wortes: aus heiterem Himmel – mitzuteilen „Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären, er wird Sohn des Höchsten genannt werden“ Maria erschrickt, sie fragt: „wie soll denn das geschehen“ – dann aber willigt sie in das eigentlich Unbegreifliche ein. Maria sagt  „JA“. Maria sagt, es soll geschehen, wie Gott es will.  Bitten wir heute, inmitten unserer für viele sehr leidvollen Situation:
Dass es uns gelingt, das Leben mit all dem anzunehmen, was es immer wieder unvorhergesehen bringt – dass wir richtige Entscheidungen treffen können
So bitten wir: Dein Wille geschehe
Dass wir Menschen finden, die uns Halt geben
und dass wir selbst hilfsbereit sind, wo immer es uns möglich ist

Dass wir erkennen, woran wir uns in schwierigen Situationen orientieren können
dass wir bereit sind, uns auf all das Neue einzulassen, was uns diese Situation abfordert

dass wir immer besser lernen, dem Leben zu vertrauen
Dass wir in diesem Vertrauen auch mancher angespannten Situation Positives abgewinnen können

dass wir in all dem, was auch heute auf uns zukommt, erkennen können,
was Gott von MIR will – und dass es uns keine Angst macht

dass wir stark sind, Ja zu sagen, wo es gut und richtig ist.
dass wir aber auch ehrlich genug sind, Nein zu sagen, dort, wo uns ein Ansinnen überfordert

bitten wir vor allem auch, dass wir den Engel nicht übersehen,
den es auch in unserem Alltag gibt
in all den Momenten, wo wir Liebe und Nähe erfahren

  
Bitten wir – mit unserem Blick auf Maria - für alle Kranken und Besorgten, bitten wir für die vielen hilfreichen Menschen, die unseren Alltag aufrechterhalten. Wir bitten im Namen Jesu Amen