Seiten

Montag, 30. März 2020

C Tagebuch Montag 30.3. DEMNÄCHST


30.3.2020


Es wird keine Verschärfung der Maßnahmen geben – so hat es noch am vergangenen Freitag von Seiten der Regierung geheißen!
Geglaubt habe ich es nicht.
Ganz im Gegenteil – da gab es doch plötzlich einen offenen Brief österreichischer Wissenschaftler an den Unterrichtsminister:
Die Einführung einer Schutzmaskenpflicht 
im öffentlichen Raum und ein striktes Durchsetzen des "Social Distancing" sei dringend notwendig,
so appellierte der Quantenphysiker Hanns-Christoph Nägerl von der Uni Innsbruck an Faßmann : Österreichs bisherige Maßnahmen wären zu lax, zu halbherzig.
Also: die Regierung ging offensichtlich in sich
Nun kommt die Schutzmaskenpflicht – 
allerdings nur für das Einkaufen in den Supermärkten

Ganz ausgegoren scheint mir die Aktion allerdings noch nicht.
1. Vermutlich ab Mittwoch soll es beginnen – jedenfalls dann erst, wenn Österreich überhaupt genug       sogenannte MNS Masken hat (Mund Nase Schutzmasken)
2. Ausgegeben werden sollen diese Masken vor den Supermärkten.
3. Aber: wer gibt aus,
4. wer kontrolliert,
5. was passiert, wenn sie einer nicht aufsetzt und vor allem:
6. WAS GESCHIEHT NACH DEM EINKAUF?
7. Werden die Masken dann gleich entsorgt?
8. Wo werden sie entsorgt.
9. Wer kümmert sich darum?

10. Was, wenn Leute ihre Masken mit nach Hause nehmen – sinnvoll sind sie nur für 4 Stunden –              wie werden diese Masken dann entsorgt.
11. Sind die Mistkübel dann voll mit angesabbertem, vielleicht hochinfektiösen Zeugs?

Insgesamt: MASKEN OK.
Nachdenklich wie gesagt bin ich bei der Entsorgung.

12. Zum Abnehmen der Maske bräuchte man vielleicht auch Gummihandschuhe –
13. kann die Maske nicht Selbstgefährdender sein, als ohne Maske zu gehen.
      Ja, sie soll die anderen schützen!!  Aber worauf muss ich selbst dann umso mehr achten?
14. Außerdem der Verdacht: bis wann werden wir prinzipiell in der Öffentlichkeit Schutzmasken              tragen müssen?

Beim angekündigten verstärkten Schutz für gefährdete Gruppen, da war ich sehr misstrauisch. Werden die Alten jetzt ganz weggesperrt, keine Möglichkeit mehr zum spazieren gehen?
Aber es geht um die vorübergehende Befreiung chronisch kranker Menschen von ihrem Arbeitsplatz. Die Kosten dafür sollen den Unternehmen abgegolten werden. Auch nur mehr ein Tropfen in dem Wasserfall an Hilfe, der für die Wirtschaft notwendig ist.

Aber wie hat es der Präsident Ghanas formuliert:
We know  how to bring the economy back to life.
What we do not know is  how to bring people back to life 

Was Kurz jedenfalls deutlich machte: ES IST DIE RUHE VOR DEM STURM


UND.  Wenn es einmal zur Lockerung der Maßnahmen komme, werde man auch aus volkswirtschaftlichen Gründen mit den Geschäften starten.
Schulen und Unis kämen erst später an die Reihe. Ich sehe keine Schule mehr vor dem Herbst ….

Die Zahlen heute Montag 30.3.2020

9.377 Menschen, die Covid 19 krank sind  (Stand 15.00)
108 Menschen sind gestorben
999 liegen in Spitälern – 193 auf Intensivstationen
636 sind wieder gesund – das ist die tröstliche Zahl. Sind sie immun? Wie lange sind sie es?

In Spanien gibt es inzwischen mehr Coronavirus-Infizierte als in China, wo das Virus Ende 2019 ausgebrochen ist. Das Gesundheitsministerium in Madrid teilte heute mit, die Zahl der bestätigten Fälle sei binnen 24 Stunden um 6.398 auf 85.195 gestiegen, die Zahl der Todesfälle um 812 auf 7.340. –
In Italien flacht sich angeblich die Infektionskurve ab -  aber über 100.000 Menschen sind infiziert

Ein AUA Flug bringt nun mehr als 300 Österreicher aus Australien zurück. Es ist ein
Rekord Non Stop Flug einer österreichischen Fluglinie.
   
Wien verlängert das alljährliche Winterpaket für Obdachlose heuer in Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie um drei Monate. Viele Notquartiere, die für die kalte Jahreszeit Unterschlupf bieten sollten, bleiben somit bis Anfang August offen

Der Internetdienst Twitter hat zwei Botschaften des brasilianischen Präsidenten Bolsonaro gelöscht, in denen der Staatschef den Sinn von Isolationsmaßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus in Zweifel gezogen hatte.
Es würden solche Botschaften gelöscht, sagt Twitter,
die den Informationen der Gesundheitsbehörden zu der Pandemie widersprächen und das Risiko einer Weiterverbreitung des Virus erhöhen könnten. 




"omnes horas conplectere....." 
Lass keine Stunde ungenützt vorübergehen.
Nimm den heutigen Tag voll in Beschlag; 

dann wirst du weniger von dem Folgenden abhängen."...  Seneca

"Man ist nur so jung wie man sich fühlt.
Man denkt nur so tief wie man sich wühlt.
Man kriegt nur so viel wie man sich gibt.
Man lebt nur so lang wie
man sich liebt." Robert Gernhardt

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht" Vaclav Havel

Morgen werd ich mich ändern; gestern wollte ich es heute schon. Christine Busta

“Gewohnheiten überprüfen? Neue Entscheidungen treffen?”  

"Ich weiß nicht, wohin ich geführt werde.
Ich weiß nicht einmal, wie mein nächster
Tag, meine nächste Woche, mein nächstes
Lebensjahr aussehen wird.
Ich will die Türen in mein inneres Leben öffnen
und keine Tür zuschlagen, die auf dem Weg in
mein inneres Zuhause schon geöffnet ist." Henri Nouwen


Verschiebe die Dankbarkeit nie." Albert Schweitzer

"Deine Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt
und der Treffpunkt ist genau da, wo Du dich gerade befindest." Buddha



"Mit dummen Fragen beginnt jede Revolution" Joseph Beuys
Big DATA?