Seiten

Freitag, 27. März 2020

C Tagebuch Freitag 27.3.



Stand 27.03.2020, 16.00
7.500 Personen sind Positiv getestet
800 Menschen in Spitälern 
128 auf Intensivstationen

Stand 09:30 Uhr:
58 Menschen sind gestorben:   Burgenland (2), Kärnten (2), Niederösterreich (13), Oberösterreich (4), Salzburg (1), Steiermark (13), Tirol (6), Vorarlberg (1), Wien (16).

Am vormittag PK von Gesundheitsminister und Innenminister: die Maßnahmen der Bundesregierung wirkten, so Anschober, doch müsse man vor Ostern bei den Zuwachszahlen noch in den einstelligen Bereich kommen. Eine genaue Bilanz soll es erst am Montag geben.

„Aufgrund der Coronavirus-Epidemie wird Asylwerbern die Einreise verweigert, wenn sie kein gültiges Gesundheitszeugnis vorweisen können“, sagt das Innenministerium. und das obwohl so Nehammer, zuletzt nur noch einige wenige Geflüchtete hierzulande um Asyl angesucht hätten. Nehammer sprach von „maximal zwölf pro Tag“.

Wenn ich die Mama vom Bundeskanzler wäre, würde ich ihm sagen: Schau Burli, jetzt brauchen wir Gottes Segen. Hol 200 bitterarme Menschen aus Griechenland …..das ist kein Problem, wir sitzen in der Not alle im selben Boot.

Die Arbeitslosenzahlen schnellen weiter nach oben. Vom 15. März bis heute stieg die Arbeitslosigkeit in Österreich um rund 170.800 Personen.

PORR und STRABAG fahren demnächst – unter Schutzbedingungen – ihre Baustellen wieder hoch

Die USA haben inzwischen mehr bekannte Coronavirus-Infektionen als jeder andere Staat. In den USA gab es bis Donnerstagabend (Ortszeit) 82.400 bekannte Infektionen, in China rund 81.800 und etwa 80.600 in Italien. Vor einem Tag wurden 1.200 Todesopfer gemeldet. Corona grassiert derzeit vor allem in der Metropole New York.

Jetzt ist auch der britische Premierminister Boris Johnson positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er habe leichte Symptome, werde sich in Selbstisolation begeben und die Regierungsgeschäfte mittels Videokonferenzen weiterführen.Auch der britische Gesundheitsminister ist infiziert

Noch nie gab es in Italien an einem Tag so viele tote wie heute: 919 Menschen sind innerhalb von 24 Stunden gestorben. Insgesamt nun schon 9.134 

Ein ungewöhnliches Ereignis: Papst Franziskus hat am Abend - nach einer Segensandacht - am leeren Petersplatz den Segen „Urbi et orbi“ gespendet. Den Segen  (der Stadt und dem Erdkreis) gibt es sonst nur zu Ostern und Weihnachten, oder unmittelbar nach einer Papstwahl . Er hat angesichts der Krise und der auch rundum geschlossenen Kirchen für die Christen hohe Symbolkraft.

Einer der in Österreich offiziell 225 CoV-Erkrankten, die wieder genesen sind, ist Karl Habsburg,

Bürgermeister Ludwig ist gegen eine Öffnung der Spielplätze in Wien, wünscht sich aber, dass die Bundesgärten Augarten, Schönbrunn und Volkgsgarten wieder aufmachen

Wegen der Coronavirus-Krise ist auch der Bachmann Preis abgesagt.

An den Corona Maßnahmen wird sich wohl bis über Ostern hinaus nicht viel ändern. Die Zuwachsraten haben sich gebessert, sind aber noch lange nicht tolerabel. 
Vom Bürgermeister kam heute das Schreiben, dass alle älteren Wiener einen Taxigutschein im Wert von 50E beantragen können. 
Ich weiß, wohin die erste Fahrt geht. Habe schon gepackt: eine Menge der Spielsachen, die die Buben nun hier bei mir nicht mehr verwenden können in der nächsten Zeit. Vielleicht macht es daheim zur Abwechslung Spaß

Im Supermarkt hab ich mir ein fertiges Grillhenderl gekauft. Das lässt sich auch noch in den nächsten zwei Tage weiter "verarbeiten". Was das Essen betrifft, bin ich extrem unkompliziert, vermutlich einfach faul. 
Manchmal gehe ich in den Keller und betrachte meine Vorräte: eigentlich hab ich auf nix davon einen Gusto! Die Erfordernis hieß "Langelebigkeit" - so wird es wohl noch lange sein.


In den Geschäften gibt es problemlos alles, glaube ich. 
Ich glaube nur, ich sehe mich kaum um dort.
Die Bananen, die ich Tag 1 der Ausgangsbeschränkungen panisch gekauft habe - sind jetzt auch aufgegessen - die letzten waren bereits mumifiziert. Ich wollte sie noch
fotografieren - aber es erschien mir pietätlos.
Wer will denn so aussehen!!! Essbar waren sie noch
Mit mir ist es vielleicht ähnlich
Wer weiß, wie ich schon aussehe - 
aber genießbar bin ich noch




"Weisheit
bekommen wir nicht geschenkt.
Wir müssen sie für uns selbst entdecken in einer Reise,
die niemand für uns unternehmen
und uns niemand ersparen kann." Marcel Proust


"Der Mensch baut zu viele Mauern
und zu wenige Brücken" Isaak Newton
vielleicht beginnt jetzt die Zeit des Brückenbauens



„Jeder wusste, dass es unmöglich war,
bis auf den Idioten, der es nicht wusste
– und es möglich machte!“
Marcel Pagnol


"Letztendlich haben wir nur eine moralische Pflicht:
in uns große Gebiete des Friedens zurückzugewinnen,
mehr und mehr Frieden, und das den anderen zu zeigen.
Und je mehr Frieden in uns ist,
desto mehr Frieden wird auch
in unserer geschundenen Welt sein."
Etty Hillesum 1943 in Auschwitz ermordet

"Schildkröten
können mehr über die Straße erzählen als Hasen."   Khalil Gibran
wer weiß, welche Erfahrungen wir machen in unserer Verlangsamung


"Wenn die Zeit kommt
In der man KÖNNTE ist oft die vorüber
In der man KANN" Marie von Ebner Eschenbach
„Man sollte alle Tage wenigstens ein schönes Lied hören,
ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen
und wenn es möglich zu machen wäre,
einige vernünftige Worte sprechen.“ Goethe


„Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will,
ist manchmal ein großer Glücksfall.“ Dalai Lama