Seiten

Sonntag, 22. März 2020

C Tagebuch 22.3.2020


ein eisiger Tag, aber von aller Früh weg bis Mittag strahlende Sonne.
Beim ersten "an die Luft gehen" kurz vor 7.00 : wenige "Gassi-geher" - auffallend wenige Jogger, aber einige - ziemlich alt und gebrechlich aussehende Leutchen - die dennoch um die Zeitung schlurfen. Gegen Mittag ändert sich das Bild "draußen" - Familien mit Kindern, Fahrräder, Roller, flotte Spaziergänger, wo immer ein Bankerl steht ist es besetzt, meist von älteren Leuten mit Rollator und Begleitung. Aber so irgendwie mit Mindestabstand. Meine Apotheke im Grätzel hat Sonntagsdienst - vor 11.00 eine lange Schlange ...sieht natürlich wegen Abstand -
einhalten länger aus....aber auffallend viele jüngere Leute. Hier sollte man Tests machen, denke ich
mir ....
die WHO warnt: nur wenn viel viel viel mehr getestet wird, bekommen wir Corona langfristig in den Griff. Ausgangssperren allein helfen nicht. Aber woher die Tests nehmen? Gestern spät abends der verzweifelte Appell des Ärztekammer- Präsidenten: es gibt rundum zu wenig Gesichtsmasken, Schutzkleidung. Die Solidarität in Europa funktioniert nicht - Deutschland und Frankreich haben lange schon bestellte Lieferungen zurück gehalten. Nun kommt Hilfe für Europa, auch für Österreich, ausgerechnet aus China, Riesige Lieferungen sind am Weg. Ich habe vor fast 3 Wochen online - da war noch keine Rede von großer Krise - Sterillium feuchte Taschentücher bestellt. Für meine Öffi Fahrten mit Arthur - gestern kam die Absage: kann nicht geliefert werden.
Na gut, Öffi fahren ist eh nicht mehr

wir haben 3.244 Infizierte in Österreich, 16 Menschen sind gestorben.Zwar ist der heutige Anstieg mit 430 Neuinfektionen der bisher größte Anstieg in Zahlen, gleichzeitig ist das Plus von 15 Prozent aber der geringste tägliche prozentuelle Zuwachs.

5.476 Menschen sind in Italien gestorben, unfassbar , aber vielleicht gibt es einen kleinen Lichtschimmer. Erstmals ist die Zahl der Toten AN EINEM TAG nicht mehr so rasant angestiegen
"NUR" 651 Tote!!!  Gestern waren es an einem einzigen Tag 793. Man möchte weinen, weinen, weinen. 50 Ärzte aus Kuba sind nach Bergamo gekommen,  um zu helfen

hier könnte es dramatisch werden: Corona Infizierte auch im dicht besiedelten und von Israel abgeriegelten Gaza Streifen. 

in Zagreb ausgerechnet in dieser Situation auch noch Erdbeben - Albtraum. 
Schwere Schäden in der Altstadt!


In der Pressestunde im Fernsehen sagt es Kardinal Schönborn dramatisch: 
„Die Coronavirus-Krise wird das Angesicht der Erde verändern“. Er hoffe freilich sehr zum Positiven, „dass es zu einem Umdenken in Wirtschaftsfragen, aber auch im jeweils eigenen persönlichen Lebensstil kommen wird“. Die Globalisierung brauche dringende Korrekturen. „Muss man über das Wochenende nach London zum Shoppfliegen? Muss man Weihnachten auf den Malediven verbringen? Muss man Luxuskreuzfahrten mit 4.000 Menschen auf einem Schiff machen? Müssen täglich 200.000 Flugzeuge in der Luft sein?“

Wird sich - nach dieser Zeitenwende - etwas ändern? 

Übrigens, beim Spazieren gehen höre ich eine im Radio übertragene Messe. Aus dem slowenischen Pastoralzentrum in Klagenfurt. Ich fühle mich dabei wohl. Die Hälfte des gesprochenen Wortes
verstehe ich nicht, ich denke mir, von Gott verstehe ich noch weniger. Man muss nicht so viel verstehen, wenn es "stimmt" - dann stimmt's schon. Dass ist das, wie ich diese Tage nützen will.
Herausfinden und spüren: was ECHT ist. In meinem Leben


"Sag ja zu den Überraschungen,
die deine Pläne durchkreuzen, deine Träume zunichte machen,
deinem Tag eine ganz andere Richtung geben,
ja vielleicht deinem Leben. Sie sind nicht Zufall."

sagt der 1999 ermordete brasilianische Bischof Dom Helder Camara


und der ebenfalls schon verstorbene Psychiater Erwin Ringel sagte

"Springen sie, so oft sie können, - 

über ihren Schatten“ 




und auch das müssen wir uns zu Herzen nehmen:
„Auf Dauer nimmt die Seele
die Farben der Gedanken an.“
  Marc Aurel sagt es - 
wir müssen regenbogen-bunt denken


und nicht vergessen; jeden Tag wieder
"Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen. 
Es ist schön zu leben, weil Leben anfangen ist 
immer, in jedem Augenblick" Cesare Pavese 

Inzwischen ist auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel in Quarantäne.
Hat Kontakt zu einem Infizierten gehabt.
Irgendwann werden wir uns alle anstecken, es soll nur Schritt halten mit den
Möglichkeiten unseres Gesundheitssystems.

Auch eine nahe Verwandte unserer Familie hat "Corona" - sie ist so alt wie ich. 
Lebt in Deutschland. Es geht ihr gut. Viele viele gute Gedanken für sie!!