Seiten

Donnerstag, 23. Dezember 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"der Tagesplan

gestern machte ich mir einen Tagesplan für heute

heute stehe ich auf und schaue lange nicht darauf

es steht darauf was noch nicht getan ist

und noch heute soll das alles getan werden

und wer soll es sein der das tut

diese Frage ist nicht gut

und die Antwort darauf auch nicht " Ernst Jandl

 

 

„Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall.“   

Dalai Lama

"Du kannst nicht die eine Hälfte eines Huhnes zum Kochen
und die andere zum Eierlegen nehmen." persische Weisheit


„Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er ist. Wir lieben ihn einfach. Eben darin besteht ja die Liebe, das Wunderbare an der Liebe, dass sie uns in der Schwebe des Lebendigen hält, in der Bereitschaft, einem Menschen zu folgen in allen seinen möglichen Entfaltungen.“ Max Frisch

 

"Wenn du dich in Gefahr glaubst, an einem Menschen zugrunde zu gehen, so rechne es ihm nicht gleich als Schuld an, sondern frage dich vorerst, wie lange du schon nach solch einem Menschen gesucht hast."   Arthur Schnitzler

 

Die eigentliche Freude meines Lebens waren intensive Erwartungen. Heimito von Doderer


„Du fragst: Werde ich verstanden, werde ich geliebt,
werde ich loyal behandelt?
Frag HEUTE: Verstehe ich die anderen?
liebe ich? handle ich loyal gegen andere?" C.G.Jung


“Count your age by friends, not years.

Count your life by smiles, not tears.” John Lennon

  

„Das Festhaltenwollen, das ist etwas, das einen dauerhaft unglücklich macht. Darin liegt auch die Schönheit von Theater: dass es loslässt. Man spielt (schaut) und man weiß, das Ganze findet nur heute Abend so statt. Und dann ist es wieder vorbei.“  Lars Eidinger, Jedermann 2021

 

„….meine Seele sei weit, sei weit,
dass dir das Leben gelinge,
breite dich wie ein Feierkleid
über die sinnenden Dinge." Rilke

 

Keinen verderben lassen, auch nicht sich selber,
jeden mit Glück erfüllen,
auch sich.
Das ist gut.“ Bertolt Brecht


"Was für ein herrliches Leben hatte ich! Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt". Colette

 

"Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen." Hugo von Hofmannsthal


"Und plötzlich weißt du:
Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und
dem Zauber des Anfangs zu vertrauen."  Meister Eckhart