Seiten

Donnerstag, 30. Dezember 2021

Fürbitten 31.12 SILVESTER

 


31.12.2021 Silvester


Diese letzten Stunden am Silvestertag haben ihre eigene Magie. Und das in diesem zweiten Jahr der Pandemie wohl auf eine besondere Weise. Wieder wissen wir nicht, was auf uns zukommt. Vor einem Jahr gab es die große Hoffnung auf den Erfolg der Impfung – nun hat uns gerade diese Impfung große Kontroversen gebracht, oft belastend in Freundschaften und in der Familie. Bleiben wir trotzdem zuversichtlich. Versuchen wir in Freude und Dankbarkeit auf viel Gutes zurückzuschauen und versuchen wir zu segnen, was eine Belastung ist. So bitten wir

 

Lass uns segnen

unsere Familien, unsere Kinder, unsere Freunde und Bekannten,

die alten Menschen, die uns anvertraut sind

Lass uns segnen, all die Menschen, die wir lieben und um die wir uns sorgen

lass uns segnen

all die Menschen, mit denen es uns schwerfällt, auszukommen

 

Lass uns segnen

All unsere Pläne, unsere Anstrengungen

alles, was uns gut gelungen ist

und womit wir auch anderen GUT getan haben

Lass uns segnen

unsere Enttäuschungen und die Traurigkeiten,

Segne du, wo wir andere verletzt haben

 

Lass uns segnen

unsere Wünsche und Hoffnungen

unsere Sehnsucht, die uns auch ins neue Jahr begleitet

lass uns segnen - alles

was wir loslassen und hergeben mussten

segne du

All das, was in uns selbst noch Heilung braucht

 

lass uns nicht aufhören um DEINEN Segen zu bitten

Für alle die krank sind, für die Alten und die Hilflosen

Die Heimatlosen und die Flüchtlinge

Für die Menschen in den Kriegs-und Terrorgebieten

Für uns Alle, die wir lernen müssen, mit Unsicherheiten zu leben

Herr segne unsere Welt

 

So bitten wir dich guter Gott

Lass uns segnen – gütig und barmherzig

auch all die Menschen, die im abgelaufenen Jahr

gestorben sind 

Lass uns segnen, 

All das, was war – all das, was ist - und all das, was kommen wird

 

 

Gott segne uns und behüte uns - lass dein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig. Gott, wende uns dein Angesicht zu und schenke uns Heil und Frieden So bitten wir im Namen Jesu amen