Seiten

Mittwoch, 8. Dezember 2021

Fürbitten 9.12 Wer nimmt mir die ANGST?

 


 9.12.2021 Jes.41.13  Fürchte dich nicht, ich selber werde dir helfen

Das heute ist wohl eine der schönsten und tröstlichsten Stellen in der hebräischen Bibel: beim Propheten Jesaja hören wir die Zusage Gottes: Fürchte dich nicht, ich werde dir helfen. Fürchte dich nicht du armes Würmlein...“ Angeblich kommt diese Zusage  „Fürchte dich nicht“ 365 mal in verschiedenen Stellen des Neuen und des Alten Testamentes vor, für jeden Tag einmal: „Fürchte dich nicht! Jedenfalls ein tröstlicher Gedanke. Wir wissen nur zu gut, dass es Lebenssituationen gibt, in denen wir Sorge und Angst haben – ABER, dann sollen wir auch wissen: Da ist einer, der steht mir bei in meiner Angst  Bitten wir heute

 

Hilf mir, wenn die Angst kommt

vor dem Risiko, vor neuen Herausforderungen, vor neuen Situationen

die Angst, so vielem nicht gewachsen zu sein,

gerade jetzt in dieser Zeit der Pandemie

 

Hilf mir, wenn die Angst kommt

mit meinem Engagement, mit meinem Einsatz allein dazustehen

wenn ich keinen Erfolg sehe

wenn ich glaube, alleAnstrengung ist eigentlich vergeblich   

 

Hilf mir, wenn die Angst kommt

es nicht allen recht machen zu können

mit meiner Meinung in der Minderheit zu bleiben

auch die Angst benutzt und ausgenützt zu werden

 

Hilf uns, wenn die Angst kommt

nicht mehr wichtig und gefragt zu sein

zu wissen, dass wir immer wieder etwas zurücklassen,

dass wir immer wieder Vertrautes aufgeben müssen

 

Hilf uns, wenn die Angst kommt

vor dem vielen Unbekannten in uns selbst

vor allem, was uns immer wieder innerlich „wie zerreißt“

wenn wir Angst vor der eigenen Sehnsucht haben

 

Hilf, wenn die Angst kommt                                                                                                                   Hilf den kranken Menschen, den Alten, den Einsamen, den Arbeitslosen, den allein gelassenen Jugendlichen, denen, die im Gefängnis sitzen, den Menschen in den Kriegs- und Katastrophengebieten der Welt, den Hunderttausenden auf der Flucht in ein ungewisses Leben - nimm ihnen die Angst  - und hilf mir und uns, anderen Angst zu nehmen

 Du guter Gott, jeden Tag wieder geben wir unser Leben in deine Hand. Kleine und große Ängste gibt es, Du allein, weißt, was uns oft plagt. Vor allem flehen wir um Frieden und Heil für die vielen, vielen Menschen die hilflos und in großer Not sind. Rette DU, wo niemand mehr Hilfe weiß. Amen