Seiten

Mittwoch, 22. Dezember 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Wir verlangen manchmal so sehr, Engel zu sein,                                                                                  dass wir oft darüber vergessen, gute Menschen zu sein.“   Franz von Sales

 

"VERTRAUEN ist eine Oase im Herzen,                                                                                                   die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird."   Khalil Gibran

 

"Die wahre kontemplative Norm ist – keine Norm zu haben,                                                                 nur ICH selbst zu sein. Das ist es, was Gott von mir verlangt,                                                                 ICH selbst zu sein." Thomas Merton

 

"Du hast mich geträumt Gott - wie ich den aufrechten Gang übe                                                                  und niederknien lerne - schöner als ich jetzt bin -                                                                                  glücklicher als ich mich traue - freier als bei uns erlaubt                                                                        Hör nicht auf mich zu träumen Gott                                                                                                        ich will nicht aufhören mich zu erinnern                                                                                                      dass ich dein Baum bin                                                                                                                  gepflanzt an den Wasserbächen des Lebens                                                                                            die evangelische Theologin Dorothee Sölle 1929-2003


„Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind“.  Aus dem Talmud

 

 "War ich ein Falter vor meiner Geburt

ein Baum oder ein Stern

Ich habe es vergessen

Aber ich weiß dass ich war

und sein werde

Augenblicke

aus Ewigkeit" Rose Ausländer

 

"Um an die Quelle zu kommen,                                                                                                            muss man gegen den Strom schwimmen". Stanislaw Jerzy Lec

 

„Erklär mir, Liebe!“   Ingeborg Bachmann


„Wer sich zur Maus macht, wird von den Katzen gefressen“  iran.Sprichwort

 

"Wenn depressive Patientinnen in die psychiatrische Krisenambulanz oder in die geschlossene Abteilung kommen, klagen sie zuerst darüber, dass sie ihren Haushalt nicht mehr schaffen und die Familie nicht mehr versorgen können. Ich habe noch nie von einem Mann gehört, der sich für krank hält, weil er den Haushalt nicht schafft." Andrea Hüttner, deutsche Psychiaterin

 

„Wenn dein ALLTAG dir arm erscheint, klage nicht ihn an, - klage dich an,                                                   dass du nicht stark genug bist, seine Reichtümer zu rufen“. Rainer Maria Rilke.                                 Der Theologe Karl Rahner spricht von der „Gnade des Alltags“

 

"Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung‘‘ Salvador Dali


„Je älter man wird,
desto ähnlicher wird man sich selbst.‘‘ Maurice Chevalier