Seiten

Donnerstag, 16. Dezember 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: " Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann könnten wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so behilflich sein, dass ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott.“ Bert Brecht – Geschichten vom Herrn K

 

"Nähere dich der Liebe mit unaufhörlicher Anstrengung."    Dalai Lama


„Lieben, bis es weh tut“  Mutter Teresa


"So ist das Leben und so muss man es nehmen, tapfer, unverzagt und lächelnd - trotz alledem."         Rosa Luxemburg 

 

„Vergebung ist der Schlüssel für Bewegung und Freiheit“. Hannah Arendt

 

„Der Verstand ist machtlos angesichts der Liebe“. Rumi

 

 „Nicht du sollst meine Probleme lösen                                                                                                      sondern ich deine - Gott der Asylanten                                                                                                  nicht du sollst die Hungrigen satt machen                                                                                             sondern ich soll deine Kinder behüten                                                                                                     nicht du sollst den Flüchtlingen Raum geben                                                                                           sondern ich soll dich aufnehmen                                                                                                           schlecht versteckter Gott der Elenden“   Dorothee Sölle  evangelische Theologin

 

Der chinesische Kaiser Wu-ti lässt den Weisen Bodhidharma (den 28.Nachfolger Buddhas) zu sich kommen. Der Kaiser ist ein frommer Mann, er hat auch viel Gutes getan, am Ende seines Lebens möchte er eines wissen: "Welches ist der höchste Sinn der Heiligen Wahrheit?"
Der Kaiser ist überzeugt, dass es eine Wahrheit gibt, die allein heilig ist.
Der Weise aber antwortet:  "OFFENE WEITE  -   NICHTS VON HEILIG"

 

"Komm mir nicht zu nah,
damit ich Dich sehen kann".   Romain Rolland


"Jeder Mensch sollte einen nicht zu kleinen Privat-Friedhof besitzen, auf dem er die Fehler seiner Freunde begräbt"    Henry Ward Beecher, US Priester und Aktivist gegen Todesstrafe

 


"Den Himmel gibt es nicht allein"  Martin Buber


"Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten wie ein Maler von seinem Bilde".                         Christian Morgenstern


HEUTE :

der erste Tag vom Rest meines Lebens

 


 Foto Elisabeth Arzberger