Seiten

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Fürbitten 24.12 in der Früh WARTEN

 


24.12.2021  Rorate – 

„Nur noch ein paar Stunden“ so vertröstet man die Kinder – „dann kommt das Christkind“. Auch heuer empfinden wir wohl vieles anders. In dieser Zeit der Pandemie ist nicht mehr alles so, wie es immer schon war. Trotz aller Vorfreude spüren wir Unruhe, Ungeduld, Unsicherheit.  Wir warten – nicht nur auf die Bescherung unter dem Christbaum. Im runde warten wir auf ein Ende dieser zermürbenden Zeit.  Und was sich wohl alle Menschen dieser Welt wünschen ist Frieden. Frieden, als Abwesenheit von Krieg, Gewalt und Grausamkeit: aber auch Frieden im Alltag, der uns ohne große Sorgen und Zukunftsängste leben lässt. Bitten wir in dieser Stunde:

Hilf uns warten, Gott: hol uns heraus aus aller inneren Zerrissenheit, aus den Ängsten, den vielen täglichen Sorgen, aus unserer Unsicherheit  

Hilf uns warten, Gott: hol uns heraus aus der Unzufriedenheit, aus den falschen Sehnsüchten, aus dem Gefühl oft der Perspektivlosigkeit.

Hilf uns warten, Gott: hol uns heraus aus Missgunst und Streit, aus der Unversöhnlichkeit mit Menschen oder einer Lebenssituation.

Hilf uns warten, Gott:  und hole auch unsere Gesellschaft heraus, heraus aus der Krise der Spaltung, heraus auch aus Egoismus und Hartherzigkeit, zeige uns wieder einen den Weg des guten Miteinander und Füreinander

Hilf uns warten, Gott: auf eine Zukunft in Frieden und Sicherheit für alle Menschen. Mach auch unsere Regierung bereit, wieder Menschen aufzunehmen, die in Not sind  

So bitten wir in diesen Stunden vor dem „heiligen Abend“: mach DU Gott FRIEDEN  GÜTE  UND BARMHERZIGKEIT möglich – ganz tief in den Herzen von uns Allen.