Seiten

Donnerstag, 2. Dezember 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 

 

„Demokratie bedeutet organisiertes Misstrauen.                                                                                                Doch dieses Misstrauen muss konstruktiv bleiben“ Walter Hämmerle  Wiener Zeitung

 

"Je planmäßiger die Menschen vorgehen,                                                                                                 desto wirksamer mag sie der Zufall zu treffen“.   Friedrich Dürrenmatt

 

"Gott: Lehre uns, wie wir mit der Kraft des Windes und der Sonne leben, wie wir MITEINANDER leben können…..Lehr uns zu teilen statt zu resignieren, das Wasser und die Luft, die Energie und alle Vorräte. Denn die Erde gehört uns ALLEN"     evangel.Theologin Dorothee  Sölle

 

"In jedem Winter steckt ein zitternder Frühling,                                                                                        und hinter dem Schleier jeder Nacht                                                                                                 verbirgt sich ein lächelnder Morgen“.    Khalil Gibran

 

Tägliche Erfahrung:

„Ja, mach nur einen Plan sei nur ein großes Licht                                                                                      und mach dann noch 'nen zweiten Plan gehn tun sie beide nicht“.  Brecht, Dreigroschenoper

 

suchen wissen

„ich was suchen
ich nicht wissen was suchen
ich nicht wissen wie wissen was suchen
ich suchen wie wissen was suchen

ich wissen was suchen
ich suchen wie wissen was suchen
ich wissen ich suchen wie wissen was suchen
ich was wissen“  Ernst Jandl

 

Kleine Frage
 
Glaubst du
du bist noch
zu klein
um große
Fragen zu stellen?
 
Dann kriegen
die Großen
dich klein
noch bevor du
groß genug bist"
    Erich Fried

 

"nicht durchblicken - sondern anblicken                                                                                                 nicht im griff haben - sondern ergriffen sein                                                                                             so werden wir wirklich - wir" (Andreas Knapp)

  

"HERZSCHLAG
Nicht im Kopfe,
sondern im Herzen liegt der Anfang". Maxim Gorki

 

Die wichtigste Stunde, in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick;                               der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenübersteht;                                                   das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe".              Leo Tolstoi

 

Und auch heute daran denken