Seiten

Donnerstag, 2. Dezember 2021

Lockdown 4 Tag 11 - KURZ weg! Blümel weg! - Nehammer neuer Bundeskanzler?

 

Nein, vom impfen redet heute - kurz - einmal keiner

Auch wenn es nun auch in Wien vier Omikron Verdachtsfälle gibt

HEUTE gab es seit dem späteren Vormittag nur ein Thema - und dann haben sich die Ereignisse überschlagen



ZUNÄCHST: 11.35
Sebastian Kurz verkündet seinen Rücktritt aus der Politik . 

um es gleich vorwegzunehmen
18.00 Bundeskanzler Schallenberg stellt sein Amt zur Verfügung - 
Der Statthalter also ÜBERGIBT -  an WEN?
Im Gespräch Innenminister Nehammer

21.00   Finanzminister Blümel gibt über facebook seinen Rücktritt bekannt, auch als ÖVP Chef von Wien. Auch er sagt, sich nun auf seine Familie konzentrieren zu wollen.
 Möglicherweise wird es nach diesen Paukenschlägen noch weitere Rochaden in der Regierung geben! Enge Vertraute des Kanzlers ....

Aber der Reihe nach und Rückblende:

Der Rücktritt von Sebastian Kurz, nun von seinem Amt als ÖVP Klubobmann -                                  kam nicht unerwartet - und dann doch überraschend. Er gab ihn offiziell zu Mittag bekannt, kn einer 20minütigen offiziellen Rede.

10 Jahre war KURZ in der Politik. Vom "geilomobil" in Wien über Minister-und Kanzlerämter - bis er Anfang Oktober unter dem Druck der Chat Affäiren als Regierungschef zurücktrat. Damals übernahm Alexander Schallenberg das Kanzleramt - Kurz wurde ÖVP Klubobmann. Heute führte KURZ vor allem die Familie und die Geburt seines ersten Kindes als Grund für seinen Rücktritt an.  Ein Rücktritt, dem wie gesagt turbulente Monate voran gegangen waren. Die Ermittlungen rund um die Inseratenaffäre und wegen Falschaussage vor dem „Ibiza“-U-Ausschuss, aber auch seine Pandemie Prognose im Frühsommer.  

Sebastian Kurz wurde mit Dank verabschiedet.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen bedankte sich bei Kurz für dessen Tätigkeit als Kanzler sowie für die „gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“. Er wünsche ihm zudem      „alles Gute für die Zukunft“.                          Vizekanzler Kogler bekundete großen Respekt. „Wir haben gemeinsam in der Bundesregierung trotz aller Unterschiede viel erreicht“, sagte der Grünen-Chef.


Ja, das war unser Tag 11 im Lockdown

8.882 neu registrierte CoV-Fälle sind heute gemeldet worden

12.625 Menschen sind bisher an den Folgen des Coronavirus gestorben. 

Derzeit befinden sich 3.241 Personen aufgrund des Coronavirus in Spitalsbehandlung,            davon 637 auf Intensivstationen.  Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 854,2

Bedrückend sind die Meldungen vieler aufgeschobener wichtiger Operationen, auch Kinder sind darunter, die dringend auf Herz OPs warten. Aber Intensivbetten sind belegt. 

     Ein 4 jähriger, auch herzkranker Bub aus NÖ ist an Covid gestorben. Der jüngste Tote!!!