Seiten

Freitag, 31. Dezember 2021

Fürbitten 1.1.2022 in einem Neuen Jahr

 


 1.1.2022 Neujahr

An diesem ersten Tag in einem neuen Jahr sind wir wie selten sonst mit den Hoffnungen und Wünschen einer ganzen Menschen Familie vereint. Möge es gelingen, die verheerende Covid Pandemie einzudämmen, besser noch auszulöschen. Aber so viele andere dringende Wünsche stehen an. Gerechte Lebenschancen für alle, gute Bildung für alle, kein Hunger, keine Kriege, keine Gewalt, keine Gier und Ausbeutung …eine Liste ohne Ende ist das. Und auch im privaten Bereich steht wohl vieles an, wofür wir uns ein gutes Gelingen wünschen. Bitten wir

 

Dass wir als Gesellschaft trotz aller Schwierigkeiten der vergangenen Monate zuversichtlich            nach vorne schauen

Dass wir als Gesellschaft nicht aufhören, dankbar für all jene zu sein, die Tag für Tag zur Versorgung der Allgemeinheit da sind

Dass es in unserer Gesellschaft wieder Zusammenhalt und Solidarität gibt, dass wir die Spaltung überwinden und uns im Gemeinsamen finden

Bitten wir für alle, die im vergangenen Jahr Angehörige in der Pandemie verloren haben. Fast fünfeinhalb Millionen Menschen sind weltweit an Covid gestorben, über 13.700 Menschen in Österreich.  

 und bitten wir für uns selbst, dass wir uns in diesem neuen Jahr Neues zutrauen:                                        auch wenn es oft leichter wäre, beim guten Alten zu bleiben und nichts zu riskieren                                 auch wenn wir wissen, dass nie das Perfekte gelingen wird, dass Rückschläge zum Leben gehören     dass wir uns Neues zutrauen gerade dann, wenn wir glauben: „ICH bin halt wie ICH bin, und da wird sich 2022 auch nichts mehr ändern“ 

 

So bitten wir zu Beginn dieses neuen Jahres, Gott: gib uns immer wieder Kraft und Mut, neu anzufangen. Krempel uns um, mach uns lebendig, auch wenn es manchmal weh tut. Wir bitten, dass diese Pandemie bald zu einem Ende kommt. Wir bitten für alle Menschen. Amen