Seiten

Sonntag, 26. Dezember 2021

Fürbitten 27.12 "tiefer" sehen können -

 


27.12.2021  Hl. Johannes   Joh.20.2   bewahre uns in deiner Liebe   

 „Er sah und glaubte“, das sind die letzten Worte heute im Evangelium. Er, das ist Johannes, man nennt ihn den Lieblingsjünger Jesus, der auch neben dem Gekreuzigten ausgeharrt hatte bis zu dessen Tod. Heute, zwei Tage nach dem Fest der Geburt Jesu ist das Fest des hl. Johannes. Es führt uns von der Krippe wieder zum Geschehen von Kreuz und Auferstehung. Damals, nach dem Tod Jesu, am Ostermorgen, nachdem Maria Magdalena schon das leere Grab gesehen hat, läuft auch Johannes dorthin, gemeinsam mit Petrus. Auch Johannes sieht keinen Leichnam, - aber er ist nicht entsetzt und verwirrt. Johannes, so heißt es: „sah und er glaubte“. Johannes sieht tiefer - Erbitten wir das auch für uns

 

dass wir deine Handschrift

in allen Abschnitten unseres Lebens erkennen können

in der Freude, in der Krise, in der Lustlosigkeit

dort vor allem, wo die vielen Fragezeichen sind

und keine Antwort auf unser „Warum“

Du Gott mit uns – wir bitten dich erhöre uns

 

Dass wir glauben können – und tiefer sehen

hilf uns immer besser zu erkennen

dass wir nicht Zuschauer an der Krippe sind,

sondern dass wir dich in uns selbst tragen

dass deine Menschwerdung unter uns täglich geschehen muss

durch unser Mitgefühl, durch unsere Freundlichkeit, durch unser gut-sein

 

dass wir glauben können – uns tiefer sehen

sei du gegenwärtig in allen,

denen die Pflege und Heilung und Begleitung von Menschen anvertraut ist

lass vor allem die Kranken und die Alten spüren

dass sie ihre Sorgen und Ängste

auch ihre Schmerzen und ihre Kraftlosigkeit

nicht vergebens erleiden

 

dass wir glauben können – und tiefer sehen

lass uns die Sorgen, die uns andere Menschen anvertrauen

lass uns die Probleme der Welt, die uns hilflos machen

lass uns alles unbegreifliche Leid und allen Schmerz

bewusst in unsere Gebete mitnehmen

lass, dass wir dir, dem menschengewordenen Gott

alles Leben hinhalten und es verwandeln lassen

 

nicht zuletzt bitten wir für alle,

die mit den Worten „Gott“ und „Liebe“ schon lange nichts

mehr anfangen können

wir bitten für die im Glauben verbitterten, für die Gleichgültigen

für die Enttäuschten

dass auch sie – vielleicht durch uns - 

den Frieden und

die Freude deiner Menschwerdung erfahren

schenke auch ihnen ein neues „sehen“

 

Du guter Gott, vom neugeborenen Kind in der Krippe bis zum leidenden, sterbenden Menschen am Kreuz war es ein gar nicht so langer Weg: lass auch uns akzeptieren: dass Freude und Schmerz, Leben und Tod zusammengehören. Lass uns hier an deiner Krippe das Leben annehmen wie ist: lass uns an die Auferstehung glauben, auch wenn wir sie noch nicht sehen. Amen