Seiten

Freitag, 17. Dezember 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Letzten Endes… geht es immer um die Frage, wie man zu einer inneren Ruhe findet. Es gibt so viele verschiedene Wege, dorthin zu gelangen, und es ist ein langer Weg. Man erlebt diese Klarheit nur für einzelne Momente, doch dann entgleitet sie dir wieder. All die Arbeit muss gemacht werden, um diesen Zustand zu stabilisieren, und um das zu erreichen, braucht es länger als ein Leben.“                          Marina Abramović  serbische Performance Künstlerin


Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will..... John Steinbeck

 

 „Vier Dinge kommen nicht zurück: das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil,                           das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit“.  Aus dem Islam  

 

„Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,           einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“                                                     Maxim Gorki

 

„Meister sein ist eine Suche des Umgangs mit den eigenen Fehlen“  Suzuki Roshi

 

„Nichts ist dem Menschen so unerträglich, wie in völliger Ruhe zu sein, ohne Geschäfte, ohne Ablenkung und Aufgabe. Dann fühlt er sein Nichts, seine Verlorenheit, sein Ungenügen, seine Abhängigkeit, seine Ohnmacht, seine Leere“   Blaise Pascal

 

„Das Leben ist schwierig. Aber jede Schwierigkeit und jedes Hindernis ist eine Gelegenheit es wie die Schlangen zu machen: eine alte Haut abzuschleifen und abzustreifen und etwas durchlässiger zu werden, für das, was wirklich zählt“  Lorenz Marti

 

„Gib dir keine absoluten Vorschriften, denn sie bereiten dir nur Konflikte und Ängste. Prüfe statt dessen, was im Augenblick zur Verfügung steht. Halte dich ganz an das JETZT“ Barsanuphius, Eremit 6.Jh.  

 

„Sei einfach“   Franz von Sales


“Ich habe keine Geduld mehr für bestimmte Dinge. Nicht weil ich arrogant geworden bin, sondern einfach nur, weil ich einen Punkt in meinem Leben erreicht habe, an dem ich keine Zeit mehr mit dem verschwenden will, was mir missfällt oder mir wehtut.“ Meryl Streep

 

„Solange man bewundern und lieben
kann, ist man immer jung“ Pablo Casals


„Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen“.       Walter Matthau