Seiten

Sonntag, 12. Dezember 2021

ADVENT VORSATZ 15

 


Langsam, langsam akzeptieren:


DU 

bist nicht mehr die

mit dem Laufwagerl


"Das Wichtigste ist, dass man im Alter keine falsche Lebensbilanz zieht. Das kommt nämlich vor. Jemand schaut auf sein Leben zurück und sagt: ,Na, was hab ich schon groß gehabt? Mein Leben war vor allem Mühe und Plage und Arbeit. Dann schaut der Mensch nach vorne und sagt sich: ,Was habe ich vom Leben schon noch groß zu erwarten? Im Grunde nur mehr: alt werden, krank werden, sterben. So sollte man das nicht machen. Man kann seine Bilanz auch auf andere Art ziehen und sich sagen: ,Was habe ich in meinem Leben nicht schon alles bewirkt? Was ist mir nicht alles geglückt und gelungen? Und wenn man dann nach vorne blickt. kann man sagen. Vielleicht wartet doch noch die eine oder andere Aufgabe auf mich. Und auf die freu ich mich."  Elisabeth Lukas, Psychotherapeutin