Seiten

Mittwoch, 3. März 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Es gibt nur ein einziges Fleckchen im Universum,

das Sie mit Sicherheit verbessern können:

Ihr eigenes Ich.“ Aldous Huxley

 

"Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
Wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern." Konfuzius


Ja, die Liebe ist eine wahre Zauberin.
Sobald man liebt, wird das, was man liebt, schön.
Wie lässt sich nur erreichen, dass man liebt, alles liebt?“ Tolstoi


„Es gibt keine Grenzen.
Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle.
Nur die Angst setzt die Grenzen.“ Ingmar Bergman


  "Wenn wir nicht aufhören uns mit unseren kleinen täglichen Sorgen und Hoffnungen, unserer Liebe,      unseren Ängsten, unserem Kummer und unserer Sehnsucht zu beschäftigen,                                      dann geht die Welt unter.                                                                                                                      Und wenn wir aufhören, uns mit unseren kleinen täglichen Sorgen und Hoffnungen, unserer Liebe,        unseren Ängsten, unserem Kummer und unserer Sehnsucht zu beschäftigen,                                              dann ist die Welt untergegangen." Erich Fried.


"Vergleichen zerstört.
Ohne Vergleich zu leben heißt,
Integrität zu haben."
Krishnamurti


"Und der
sei der Weg hinab
der Weg voran der Rückweg"
Haiku v Kobayashi Issa

 

"ich bin schön,
ich bin stark,
ich bin weise,
ich bin gut.
und ich habe das alles
selbst entdeckt!" Stanislaw Jerzy Lec

 

"Ich stecke bis zum Hals in meinem Scheitern..
Ich genüge nicht" Elfriede Jelinek

 

"omnes horas conplectere -
Nimm den heutigen Tag voll in Beschlag;
dann wirst du weniger von dem folgenden abhängen" Seneca

 

"Keinen verderben lassen auch nicht sich selbst                                                                                     Jeden mit Glück zu erfüllen, auch sich,                                                                                                   das ist gut." Brecht