Seiten

Montag, 1. März 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Gott naht sich uns, indem er uns entschwindet. Wir lernen ihn nie ganz kennen, wenn wir ihn uns als Beute vorstellen, die wir in das Gehege unserer eigenen Vorstellungen einzäunen können. Wir wissen mehr von ihm, wenn wir ihn losgelassen haben.“  Thomas Merton


"Humor und Geduld sind Kamele, mit denen wir durch jede Wüste kommen." Phil Bosmans

 

„Ich habe die schlimmste Sünde begangen,
die man begehen kann:
Ich war nicht glücklich.“ Jorge Luis Borges


"Oft fühle ich dass etwas in mir ist wie ein Klumpen, der, wenn er schmelzen würde, mich weinen ließe oder ich fände die richtigen Worte (oder vielleicht sogar eine Melodie). Aber dieses Etwas (ist es das Herz?) fühlt sich bei mir an wie Leder & kann nicht schmelzen. Oder ist es, dass ich nur zu feig bin die Temperatur genügend steigen zu lassen?" Wittgenstein


„wer weiß,
wo ich ankommen werde.
in welcher Atemlosigkeit“.  Werner Lutz


"Kunst ist Kindheit nämlich.
Kunst heißt,
nicht wissen, dass die Welt schon ist, und eine machen.
nicht zerstören, was man vorfindet,
sondern einfach nichts Fertiges finden.
lauter Möglichkeiten. lauter Wünsche." Rilke


"Die wahre Liebe:
ein Gewebe von Bindungen, das einen WERDEN lässt"
Antoine de Saint-Exupery

 

"..es gibt Zukünftiges, das wiegt alle früheren Leben auf" Jean Baudrillard


"Nur wer sich bewegt, spürt seine Fesseln." Rosa Luxemburg

 

"Sag ja zu den Überraschungen, die deine Pläne durchkreuzen, deine Träume zunichte machen, deinem Tag eine ganz andere Richtung geben, ja vielleicht deinem Leben. Sie sind nicht Zufall."                    der 1999 ermordete brasilianische Bischof Dom Helder Camara

 

 

"Glücklich sein heißt, ohne Schrecken seiner selbst innewerden können." Walter Benjamin

 

"Reif soll mein Herz werden, wie ein grünes Blatt, das ins Gelbe reift."  Hazrat Inayat Khan