Ach du liebe Zeit, nur ganz ganz heimlich darf die Moa über die Buben berichten. Das heißt "über die Buben" das stimmt so nicht: der Damian ist da lässig und großzügig: da darf die Moa (noch?) fast alles - aber der große Bruder!!!!! Der Arthur !!! Puh, der wird immer strenger. Anfang April wird er erst fünfeinhalb Jahre - was kann denn der schon "verbieten" - könnte sich die Moa sagen!!! Aber natürlich hat sie Respekt -denn Arthur verbietet seit Neuestem ja sogar, dass die Mama Videos von ihm weiter schickt!!!! und TROTZEM: heute muss die Moa ganz schnell ein bissl was loswerden. Ausgerechnet der Arthur, bei dem jeder Kinder-Arzt Besuch bei der Moa schwere Schweißausbrüche hervorgerufen hat: (weil sich der Arthur dort schon als Baby mit Händen und Füßen sogar gegen das Abwiegen und das Abmessen gewehrt hat, brüllend, tobend, spuckend) - ausgerechnet dieser Arthur: der hat heute früh ganz lässig seinen ersten Corona Nasenbohrer Test abgeliefert. Vor zwei Tagen hat er plötzlich "zu üben" begonnen - Wattestäbchen hat ihm die Mama gegeben, damit er einmal ausprobieren kann, wie das ist, wenn man in der Nase herum stierlt (komisch, Nasenbohren war natürlich nie ein Problem ..... aber sich einfach so aus "medizinischen Gründen" mit einem Stäbchen tief hinauf in ein Nasenloch zu fahren: das ist ja dann halt doch etwas anderes.
Corona Test zu üben. Der Damian - jessas ist der nicht heute zweieinhalb Jahre!!!!! happy midtime birthday geliebter Damian: also der Damian war aber ganz entsetzt, was der Arthur da treibt und hat sofort sorgenvoll zu seiner Mama gebrüllt: "Mama Mama, was der Arthur macht. Das gehört in die Ohren. Arthur in die Ohren!!!"
Nein, nein beruhigt die Mama den Damian: der Arthur übt ja nur für den richtigen Test. Aber super, dass du das gleich bemerkt hast, dass die Ohrenstäbchen nicht in die Nase gehören. Natürlich will jetzt der Damian auch "TEST üben", er will auch Ohrenstäbchen - wobei jetzt am liebsten der Arthur diese Aufgabe beim Damian übernehmen möchte: aber das stoppt die Mama lieber. Jedenfalls, an diesem Punkt endet das Video, in dem die Moa die Test-Übung sieht. Und heute früh dann voll Freude und Stolz hört und sieht: Aus dem TEST ist ECHT geworden.
Arthur hat sich heute früh - vor dem Kindergarten selbst getestet!!!!!
Ergebnis: siehe oben!!!!
Ganz mächtig stolz ist die Moa auf den Arthur!!!!
Souverän gehen die Burschen überhaupt mit "CORONA" um. Denen erzählt man jedenfalls keine alten Märchen mehr:
da muss schon jeder Zwerg eine Maske tragen, und der Froschkönig wird nie ein Prinz: weil er ja nicht geküsst werden darf !!!!
Ja Märchen!!! - Märchen vorlesen!!
in Zeiten von Corona!!!! Was soll einen da noch schrecken ...????
Aber
puuuh
jetzt petzt die Moa gleich weiter!!!!!
der Arthur braucht nämlich die Moa nicht mehr, zum
Märchen vorlesen !!!!!!
Still und heimlich kann der Arthur plötzlich lesen!!!
Nur der Mama liest er vor - oder seiner geliebten Chiara.
Die Moa - stellen sie sich das einmal vor: die Moa darf gar nicht wissen, dass der Arthur lesen kann. Die Mama darf das nicht weiter erzählen. auch im Kindergarten darf das NIEMAND wissen. Arthur verbietet es ausdrücklich!!! Dabei hat der Arthur erst unlängst selbst das mail gelesen, dass die Frau Direktor vom Kindergarten an die Eltern geschickt hat. Das hat er selbst gelesen und so erfahren: dass leider eine Tante wieder mit den Folgen der 1. Corona Impfung für einen Tag ausfällt!!! Uijegerl, wenn die Moa ein Pech hat, dann kann der Arthur ja jetzt auch
im Internet lesen, was da über ihn steht !!!!
Also die Moa stellt sich weiter nicht-wissend und lasst sich nur vom Damian vorlesen!!! Vom Damian????
Und dieser Zwerg will der Moa was vorlesen?
Also:
erstens redet der Damian wie ein Wasserfall.
Besser gesagt, er redet WIE EIN BUCH
Er redet so perfekt, dass die Moa manchmal ganz verwirrt ist und glaubt, sie hat es mit einem erwachsenen
Kleinwüchsigen zu tun. "Hört du mir jetzt bitte einmal zu"...sagt der Damian oder
"Mama ich spreche jetzt mit Dir!!! Zur Moa sagt der Damian höflich: "Bitte könntest du mir wieder einen Kakao machen."
Fremde sind bisweilen total verwirrt, sie helfen zb das Kinderwagerl über eine Treppe tragen und der Knirps da drinn sagt dann: "Das war aber sehr nett von ihnen. Vielen Dank, Danke". Ich glaube, manche haben sich schon direkt ver....scht gefühlt. Überhaupt ist der Damian ganz reizend und sagt immer wieder "Danke schön!! Vielen Dank"
Allerdings, er sagt auch "halt doch mal die Klappe" (das sagt die Moa jetzt aber nicht weiter!!!)
Aber LESEN? Damian ist verrückt nach dicken Büchern.
Je dicker, desto besser. Tief konzentriert sitzt er dann, fährt mit den Fingern der Zeile nach und wenn die Moa zum Spaß sagt: "Damian, was steht denn da?" Dann beginnt der Kleine doch glatt im Buch nach einer speziellen Seite zu blättern und liest dann vor (wörtlich!): "Ich freue mich sehr, wenn ich wieder zu meinem Papi fahre. Jetzt bin ich bei der Moa. Dann bin ich wieder bei meinem Papi. Mit meiner Moa werde ich wieder auf den Bahnhof gehen" ja, sagt der Damian, das steht hier und - dann sucht er nach einer neuen Seite: und hier steht, sagt er dann " Da lacht die Moa. - ja, das steht HIER"
Ja, da lacht die Moa wirklich -
hat sie es nicht von allem Anfang an gewusst : beim Einen und beim Anderen
zum Glück aber: Vor allem sind sie
ganz normale Lauser
und noch dazu solche, die sich innig lieb haben
eng umschlungen schlafen sie oft, und stolz stellt der Damian seinen Bruder vor,
als Opa Nosry gestern zum persischen Neujahrsfest per skype zur Familienfeier dazugeschaltet wird:
DAS IST MEIN BRUDER sagt Damian immer wieder, am Video sieht die Moa: beide Buben haben den Arm umeinander gelegt, sitzen eng umschlungen auf der Bank ....
BRÜDER !!!
das ist das Allerschönste