Seiten

Montag, 15. August 2016

MAGNIFIKAT ... und die Ausbeutung wird ein Ende haben


Das Magnifikat der Maria
  ins HEUTE übersetzt
Dorothee Sölle    
evangelische Theologin u Feministin 
  
"Es steht geschrieben dass Maria sagte
meine Seele preist die Größe des Herrn
und mein Geist jubelt über Gott meinen Retter

Heute sagen wir das so
meine Seele sucht das Land der Freiheit
mein Geist wird aus der Verängstigung herauskommen
und die leeren Gesichter der Frauen werden mit Leben erfüllt.
Barmherzigkeit wird geübt werden, wenn die Abhängigen
das vertane Leben aufgeben können
und lernen selber zu leben.
Wir werden unsere Besitzer enteignen und über die,
die glauben das weibliche Wesen zu kennen, werden wir lachen.
Die Herrschaft der Männer über die Frauen wird ein Ende nehmen
aus Objekten werden Subjekte werden
sie gewinnen ihr eigenes besseres Recht
Frauen werden zum Mond fliegen und in den Parlamenten entscheiden.
Ihre Wünsche nach Selbstbestimmung werden in Erfüllung gehen
und die Sucht nach Herrschaft wird leer bleiben.
Ihre Ängste werden gegenstandslos werden
und die Ausbeutung wird ein Ende haben.
Die große Veränderung, die an uns und durch uns geschieht,
sie wird mit allen geschehen – oder sie bleibt aus"