Seiten

Montag, 29. August 2016

Alt und älter - und möglichst nicht lästig und nicht lächerlich???



Gebet eines älter werdenden Menschen

O Gott, Du weißt besser als ich,
dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages
alt sein werde.
Bewahre mich vor der Einbildung
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Lehre mich, nachdenklich, aber nicht grüblerisch,
Hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein.
Bei meiner ungeheuren Ansammlung von
Lebenserfahrung erscheint es mir ja schade,
sie nicht weiterzugeben - 
aber Du verstehst
o Gott,
dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

Bewahre mich vor Aufzählung endloser
Einzelheiten und
verleihe mir die Fähigkeit, 
die Dinge auf den Punkt zu bringen, 
und zur Pointe zu gelangen.

Lehre mich schweigen über meine Krankheiten
und Beschwerden.
Sie nehmen zu – und die Lust, sie zu beschreiben,
wächst von Jahr zu Jahr.
 
Ich wage es nicht, ein besseres Gedächtnis zu erbitten,
wohl aber zunehmende Bescheidenheit, 
und abnehmende Selbstsicherheit,
wenn meine Erinnerung mit den Erinnerungen
 anderer in Widerspruch zu stehen scheint. 

Führe mich zu der großartigen Erkenntnis, 
dass ich mich gelegentlich auch irren könnte

Erhalte mich so liebenswert wie möglich.
Ich möchte keine Heilige sein – mit ihnen lebt
es sich so schwer – aber eine alte Griesgrämin
ist das Krönungswerk des Teufels.
.
Schenke mir die Fähigkeit, 
Gutes zu entdecken an Orten, 
an denen ich es nicht erwarte 
und Begabungen in
Menschen,
denen ich sie nicht
zutraue.
Und gib mir, o Herr, die Gnade,
all das Gute auch zu erwähnen 
und dafür dankbar zu sein



Hl. Theresa von Avila 1515-1582