Seiten

Dienstag, 9. August 2016

Fürbitten 10.8 Armut - von Menschen gemacht, nicht gott-gewollt



10.8.2016  Hl.Laurentius,. Armut
Es ist das Jahr 258 nach Christus: „Rück euren Gemeindeschatz heraus“ sagt Kaiser Valerian zum Finanzverantwortlichen der jungen christlichen Gemeinde in Rom. Es ist der Diakon Laurentius – und der weiß sehr wohl, dass es um Leben und Tod geht. Und er erscheint vor dem Kaiser: nein, nicht mit Gold und Geld. Laurentius bringt die Armen seiner Gemeinde mit: Kranke, Verkrüppelte, Blinde, Lepröse, Witwen und Waisen „Sie sind unser wirklicher Schatz“ sagt Laurentius dem Kaiser – das ist das Todesurteil für den jungen Diakon, er wird auf einem glühenden Rost zu Tode gefoltert. Sein Leben ist keine Legende. 
Bitten wir, dass Laurentius, er gilt als der Patron der Armen, uns im Kampf gegen die Armut auch im eigenen Land hilft. 

Bitten wir für die Jungen: Laut Statistik Austria sind 408.000 Kinder und Jugendliche armuts-und ausgrenzungsgefährdet. Über100.000 Kinder und Jugendliche leben in akuter Armut, Immer mehr Jugendliche sind außerdem von Arbeitslosigkeit bedroht.    
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

für die Alten: 226.000 Menschen leben nach Angaben der Diakonie unter uns armutsgefährdet. 53. 000 aller PensionistInnen leben in akuter Armut, in schlechter Wohnsituation, oft unzureichend ernährt, vereinsamt weil sie sich nichts leisten können.                                                                                     
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns
                                                                                                                                    
für die Frauen: denn Armut hat vor allem auch ein weibliches Gesicht, 568.000 Frauen in Österreich (13%) Frauen in Österreich sind laut Statistik Austria von Einkommensarmut betroffen. Knapp die Hälfte davon lebt in akuter Armut und damit mit massiven Einschränkungen in zentralen Lebensbereichen. So viele Frauen als Alleinerzieherinnen.
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns
                                                          
für die Kranken : denn arm sein heißt auch öfter und früher krank zu sein. Unser solidarisches Gesundheitssystem darf nicht durch Liberalisierung und Einsparungen am falschen Fleck in Frage gestellt werden.        
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns
                                                                                                                                                               für die Arbeitslosen: denn Arbeitslosigkeit macht arm. Fast 380.000 Menschen sind bei uns derzeit ohne Arbeit. Ein großes Problem Arbeitsplätze für junge, nicht so gut ausgebildeteMenschen. 
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

Für die zehntausenden Flüchtlinge, Asylanten und Migranten in unserem Land: die Debatte um die Kürzung der Sozialliestungen und der Mindessicherheit ist beschämend                                          Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

Bitten wir ganz besonders für alle, die sich in Caritas und Diakonie und auch in vielen privaten Hilfsgruppen für Arme und Obdachlose aber auch für Flüchtlinge und Heimatlose engagieren. 
Bitten wir, dass wir als Christen immer besser lernen solidarisch zu sein und zu teilen.                                                                                                                                                  
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

Herr und Gott, öffne uns Herz und Augen, dass wir  rund um uns die Not der Menschen wahrnehmen. Mach uns fähig zum Mitfühlen und Teilen, dass wir nicht wegschauen, wo immer wir helfen könnten. Das erbitten wir durch Christus, unseren Bruder.  amen