Seiten

Freitag, 26. August 2016

Fürbitten 27.8. Mütter .... Hl.Monika



27.8.2016 Hl Monika Lk.7.11 Jüngling von Nain
Von der heiligen Monika wissen wir, wie sehr sie lange Zeit darunter gelitten hat, dass ihr Sohn anders lebte, als sie es sich als Mutter gewünscht hat. Ja, es gab dann ein happy end, aus dem lebenslustigen Philosophieprofessor (mit Geliebter und ledigem Sohn) wurde „der heilige Augustinus“ und auch bei der Evangeliums Geschichte  vom “Jüngling von Nain“ geht es ja gut aus, hat eine überglückliche Mutter ihren Sohn wieder lebend zurückbekommen.  Aber wir wissen nur zu gut, wie viel Trauriges im Leben, gerade oft für Frauen und Mütter ungetröstet bleibt. Bitten wir heute

Für die Frauen und Mütter gerade jetzt im italienischen Erdbebengebiet.
Herr erbarme dich

Für alle Frauen in den Kriegsgebieten
Für Frauen auf der Flucht
für alle Mütter, deren Kinder man Gewalt antut

für alle Mütter mit der Sorge um ein krankes oder behindertes Kind
für alle schwangeren Frauen, die mit Problemen alleingelassen sind
für alle Mütter, die um ein totes Kind weinen

für alle Mütter die enttäuscht sind über die Entwicklung ihres Kindes
aber dass wir auch lernen
Menschen, die wir lieben, vor allem unsere Kinder
nicht mit unseren Ansprüchen und Erwartungen zu überfordern

bitten wir für alle,
die andere Menschen mütterlich und väterlich begleiten
dass sie Geduld und Vertrauen haben und
auch Enttäuschungen aushalten

wir bitten aber auch:
Herr, hilf uns aufstehen, mach uns wieder lebendig, wie den Jüngling von Nain:
immer dann,
wenn wir glauben, dass nichts mehr geht
wenn wir uns mit einer Situation nicht abfinden wollen
wenn wir wie tot sind vor Kränkung und Enttäuschung,
wenn wir glauben, dass wir sitzen geblieben sind auf unseren Hoffnungen und Sehnsüchten
immer dann, wenn wir keinen Schritt mehr auf einen anderen zugehen wollen, weil Versöhnung unmöglich scheint


Du guter Gott: sammle all unsere Tränen, wie die der heiligen Monika, und verwandle sie in Freude. Lass uns daran glauben, dass du in aller Traurigkeit bei uns bist, dass kein Weinen sinnlos ist. Lass uns im Vertrauen auf Jesus leben, der mit uns den Weg geht, heute und alle Tage unseres Lebens Amen