Seiten

Montag, 22. August 2016

nur so - endlich wieder da, der PAPA

Hab ich ein Glück.
Die Mama will möglichst schnell eine Hose gekürzt haben, also gehe ich Montag früh
gleich "hinauf" zum Änderungsschneider.
Zum Glück nicht auf Urlaub.
 ..er ist nicht billig .. bisweilen gibt es längere Wartezeiten...aber er arbeitet perfekt.
Herr V: heißt er, ein sehr höflicher nobler Herr,
Türke, aber bestimmt in dem,
wann er etwas fertig haben wird
oder wann eben noch nicht.
Heute aber habe ich Glück!! Nicht Herr V. junior (selbst schon an die 5o)
kommt aus dem Hinterzimmer, als die Ladenglocke läutet - ja, so was gibt es noch -
Es ist sein Vater! Wieder auf Urlaub da aus der Türkei
und mit ihm verbindet mich eine selige Erinnerung!
Aber Aktuelles zuerst!!!!
Ich präsentiere Herrn V senior also die zu kürzende Hose -
kein Problem -
Nun steht aber auch der Sohn im Geschäft..
"Bitte BIS WANN? kann ich die Hose abholen. Es wäre halt dringend!"
Sohn: Kommen sie morgen!!
ich: Ach,es wäre so dringend! meine Mutter wartet darauf,
sie wissen, die alten Damen, die brauchen alles schnell
Sohn: Dann kommen sie,wenn wir heute Geschäft schließen. 18.00
Da schaut der Vater den Sohn an -
der Vater schaut mich an -
und der Vater schaut noch einmal den Sohn an,
der die Hose in der Hand hält
und dann sagt der Papa vom türkischen Schneider zu mir:
"Kommen sie EINE Stunde.
Sie gehen ...er zeigt "einkaufen" - und kommen!
EINE STUNDE!!!"
Den Sohn schiebt der Papa samt der Mama Hose in den hinteren Arbeitsraum
ja, in einer Stunde hatte ich meine gekürzte Hose wieder
und  da war sie dann  auch wieder die selige Erinnerung an eine
VATER - SOHN  - KNOPF Geschichte
Vor zwei Jahren war es und ich habe damals geschrieben:

Ich bringe einen „guten“ Mantel, bei dem ich Knöpfe,
die nur mehr locker sitzen, 
ordentlich annähen lassen will.
Wenn ich das selbst mache
sieht man das an der Innenseite des Mantels. Und womöglich verliere ich die lockeren Knöpfe noch.
Empört schüttelt der alte Herr, der Vater des Änderungsschneiders, den Kopf. 
In sehr bestimmten Ton sagt er zu mir:
 „Nähst du Knöpfe DU an“ 
und er schiebt mir den Mantel auf der Budel zurück.
"Nein" sage ich,
"ihr Sohn macht das immer, ich war schön öfter da.
Zwei Euro der Knopf , alles perfekt"


Der Schneider-Papa ist empört
 „Zeige ich,wie DU nähst Knopf,...“
und er will mich gleich
ins Nebenzimmer führen …
zu meiner Rettung kommt der Sohn
ins Geschäft zurück
Empört zeigt ihm der Vater den Mantel,
die Knöpfe und mich.
Ich versteh natürlich kein Wort des Vater-Sohn Gesprächs
vermutlich sagt der Papa:
"Das kann ja nicht wahr sein, da ist eine Frau, die kann sich ihre Knöpfe nicht selbst annähnen"
vermutlich sagt der Sohn:" ja, die kommt öfters, 1 Knopf annähen kostet 2 Euro"

Immer wieder schaut der Vater kopfschüttelnd aber nicht unfreundlich auf mich
  – und  DANN endet das Streitgespräch Vater und Sohn  SO

Der Vater wendet sich zu mir und sagt dezidiert:

"NÄHT ER ( der Sohn)  –
KOSTET NIX -"

ich seh dem Vater an, was er sich so denkt:
"wenn man schon dieser Frau nicht beibringen kann, wie man einen Knopf annäht1
JEDENFALLS fürs Knopfannähen nimmt kein anständiger Schneider auch nur einen Cent …."