Seiten

Freitag, 12. August 2016

Fürbitten 13.8. Mut zum Widerstand, Jakob Gapp, von den Nazis ermordet 1943



13.8.2016  Jakob Gapp NS Widerstand
Heute und morgen denken wir an Priester, die während des Nationalsozialismus für ihren Glauben das Leben gelassen haben. Morgen ist es der polnische Priester Maximilian Kolbe, heute der Tiroler Geistliche Jakob Gapp. Geboren 1897 in Wattens begann er seine Priesterzeit unter dem NS Regime. 1938, nach einer regimekritischen Predigt, musste Jakob Gapp über Wien nach Frankreich und dann weiter nach Spanien fliehen. Ein Regimespitzel überredete Gapp 1942 zur Rückkehr, wobei er sofort inhaftiert und letztlich am 13.August 1943 in Berlin Plötzensee hingerichtet wurde. Am 24.November 1996 ist Jakob Gapp selig gesprochen worden. Bitten wir heute:

Herr, sei an der Seite aller Menschen, die auf Grund ihrer religiösen oder politischen Überzeugung verfolgt werden. Segne die Arbeit aller Organisationen, die sich für den Schutz der Menschen, für Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen 

Lass auch uns aufrechte Menschen sein, die zu dem stehen, wovon sie überzeugt sind, gib uns den Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.

Hilf uns zu erkennen, wo es auch in unserem Leben Entscheidungen gibt, die wir  treffen müssen, auch wenn sie uns und anderen vielleicht weh tun.

Lass, dass wir uns selbst nichts vormachen. dass wir uns nicht auf halbherzige Kompromisse einlassen. Hilf uns nicht stur zu sein aber entschieden zu handeln.

Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für sich und andere übernehmen können. Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen

Stärke auch in unserem Land alle, die sich für ein Klima der Solidarität und Hilfe für Schwächere einsetzen, die gegen Ausländerhetze, Rassismus und Diskriminierung einsetzen

Du guter Gott, so gib uns den Mut, Ungerechtigkeit beim Namen zu nennen und uns für all die einzusetzen, die niemand haben, der auf ihrer Seite steht. Wir bitten durch Jesus Christus unseren Herren und Bruder.Amen