Seiten

Montag, 29. August 2016

Fürbitten 30.8. DÄMONEN, gibts die? Lk.4.31



30.8.2016 Lk.4.31 Jesus treibt Dämonen aus
Immer wieder ist im Evangelium die Rede davon, dass Menschen von Dämonen besessen sind. dass Jesus diese Dämonen austreiben kann. Wir heute reden nicht mehr von Dämonen, aber wir wissen nur zu gut, von wie vielen Dingen und wahnsinnigen Gefühlen ein Mensch besessen sein kann. Ganz abgesehen von dem unfassbar Grausamen, das Menschen Menschen antun. Hier fühlen wir uns hilflos. Dennoch dürfen wir daran glauben, dass Menschen von dem, was sie quält, befreit werden können. bitten wir heute

auch wir verrennen uns immer wieder in Ideen
sind besessen davon, etwas haben zu wollen
hilf uns Kopf und Herz wieder frei zu bekommen
und ohne Abhängigkeiten leben zu können
herr höre uns

bitten wir für alle, die in schweren Ängsten
und Zwängen gefangen sind, die jähzornig,
unberechenbar,oft rasend vor Eifersucht und Wut  handeln 
gib allen, denen es schwer fällt mit ihrem Leben zurecht zu kommen
Menschen zur Seite, die sie begleiten und beschützen
herr höre uns

bitten wir auch, dass in der Politik wieder ein guter Geist einzieht,
Toleranz und Respekt vor anderen Religionen und Kulturen,
dass wir uns wehren gegen alle Formen
von politischer Hetze und Diffamierung
herr höre uns
  
hilf allen, die öffentliche Meinung mitgestalten
wieder die richtigen Worte zu finden
gerade auch dort, wenn es um Arme und Flüchtlinge geht
und um Menschen, die ihren Glauben sichtbar anders leben
herr höre uns

bitten wir
dass vor allem wieder in jungen Menschen
ein klares Bewusstsein für Recht und Unrecht
für gut und böse wachsen kann
dass sie sich gegen den Ungeist der Zeit in vielen Formen wehren können
herr höre uns


Du guter Gott, behüte und schütze uns alle, die wir aus deinem Geist leben wollen – Nimm alles von uns, was uns selbst und anderen schadet. Hilf uns, auch andere aus Depressionen und Ängsten herauszuholen. Wir bitten im Namen Jesu Amen