Seiten

Samstag, 6. August 2016

Fürbitten Sonntag 7.8. Höher - schneller - weiter? Lk.12.32



7.8.2016 Lk.12.32 Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz - seid wachsam –

Zwei Sätze sind es heute im Evangelium, die wie maßgeschneidert wirken auch für die Olympischen Spiele.  „Wo euer Schatz ist – da wird auch euer Herz sein“, sagt Jesus und er fügt fast nahtlos hinzu: seid wachsam, haltet euch bereit“. Mit allen Fasern ihres Herzens streben die Sportler nach Erfolg und Medaillen – und sie tun es in höchster Anspannung und Aufmerksamkeit. Voll bereit für den alles entscheidenden Augenblick. So bitten auch wir

dass wir erkennen, wo unser Herz hin will, worauf  sich unsere Sehnsucht richtet

dass wir bereit sind, für Wesentliches Unwesentliches aufzugeben
 

Dass wir keine billigen Kompromisse eingehen, wenn wir ein Ziel vor Augen haben


dass wir uns nicht lähmen lassen von Unsicherheit und Ängstlichkeit

Dass wir immer besser lernen aufmerksam und wachsam im Hier und Jetzt zu leben

Dass wir aber auch unterscheiden können, was wirklich wichtig ist und was weniger wichtig

Dass wir Geduld haben und abwarten können

Dass wir nicht die Ersten sein müssen, und auch keine Stockerl-Plätze brauchen – dass wir
aber voll Freude und Zuversicht in Angriff nehmen, was wir uns vorgenommen haben

bitten wir, dass es in der politischen Arena wieder eine De-Eskalation der Worte gibt, dass
Besonnenheit und Klugheit auf den 1.Platz rücken.

So bitten wir, guter Gott, lass uns wachsam sein und immer besser erkennen, wie wir selbst zum Guten und zum Frieden in dieser Welt beitragen können. Nicht höher – schneller – weiter - ist unser Ziel: sondern hilf uns „näher zu Dir“ zu kommen – darum bitten wir im Namen Jesu Amen