Seiten

Donnerstag, 25. August 2016

Fürbitten 26.8. nicht das Leben verschlafen Mt.25.1

Schlafende Jungfrauen mit Öllampe, 
von Friedrich Wilhelm Schadow (Ausschnitt)

26.8.2016 Mt.25.1 Das Gleichnis von den klugen und den törichten Mädchen
Wieder will uns Jesus mit einem Gleichnis sagen: seid wachsam. Schaut, dass ihr euch im Alltag nicht verplempert, sondern doch immer wieder auf das wirkliche Wichtige ausgerichtet seid. Nein, natürlich undenkbar, dass Gott auch nur einen Menschen vom Himmel ausschließen würde, nur weil einer unachtsam war. Im Gleichnis sind es Mädchen, die kein Öl in der Lampe haben und einschlafen, während sie auf den „Bräutigam“ warten. Aber wir selbst versäumen das Leben mit Oberflächlichkeit und Unachtsamkeit. So bitten wir heute




Dass wir immer besser zwischen Wichtig und nicht so wichtig unterscheiden lernen

dass wir die Probleme unserer Zeit sehen – aber uns nicht mit Panik anstecken lassen

dass wir unsere eigenen Sorgen ernst nehmen – aber uns nicht von ihnen lähmen lassen

dass für Andere ganz da sein wollen – aber doch nicht auf uns selbst vergessen

dass wir im Hier und Jetzt leben wollen – aber uns doch verantwortlich für die Zukunft fühlen

dass wir uns in Gott geborgen fühlen – aber doch wissen, dass es unsere eigenen Anstrengungen braucht

vor allem aber bitten wir: lass uns nicht aufhören zu beten, um Frieden und Sicherheit für alle Menschen, besonders für die, die du uns anvertraut hast. Ganz besonders bitten wir für die Menschen in den Erdbebengebieten von Mittel-Italien und Myanmar – hilf ihnen auch durch unsere Hilfe

So bitten wir im Namen Jesu - Amen