Seiten

Mittwoch, 6. Juli 2016

Fürbitten 7.7. Kranke heilen, Tote aufwecken, Aussätzige rein machen Mt.10.7



7.7.2016  Heilt Kranke, weckt Tote auf Mt.10, 7  

Wenn Jesus im Evangelium sagt: “heilt Kranke, weckt Tote auf, treibt Dämonen aus„
dann sagt er das auch zu uns: HEUTE und JETZT. Wir dürfen uns zutrauen und können es, dass auch wir Menschen heilend begegnen. Bitten wir heute: Herr hilf uns helfen

Jesus sagt: Geht und verkündet, das Himmelreich ist nahe
Hilf uns immer wieder Worte zu finden, die von dem sprechen, was uns selbst Trost und Hoffnung ist und dass wir so Anderen Rat und Hilfe geben können. So bitten wir
Herr hilf uns helfen

Jesus sagt: Heilt Kranke
auch wenn wir keine Ärzte sind, es gibt so viel Heilsames, mit dem wir einander gut tun können: dass wir uns Zeit nehmen, uns an ein Krankenbett zu setzen, an einen Küchentisch, dass wir nur da sind und zuhören, berühren und trösten. So bitten wir
Herr hilf uns helfen

Jesus sagt: Weckt Tote auf
wie oft sind Menschen wie erschlagen, wie tot, weil ihnen im Leben Vieles zu viel geworden ist. Lass dass wir aufrichten, ermuntern können, dass wir Menschen Mut machen, dass wir mit Geduld Freundlichkeit und Humor Menschen aus ihrer Erstarrung herausholen, so bitten wir
Herr hilf uns helfen


Jesus sagt: Macht Aussätzige rein
wie viele Menschen werden abschätzig behandelt, gelten wenig, wie viele haben sich lächerlich, unglaubwürdig gemacht, wie viele haben einen schlechten Ruf. Lass, dass wir an ihrer Seite sind, und die „Aussätzigen“ zurückholen in unsere Nähe, in unsere Gemeinschaften. So bitten wir
Herr hilf uns helfen


Jesus sagt: Treibt Dämonen aus
Depressionen, Mutlosigkeit, Unfähigkeit zur Freude, Versagensangst, Neid , Eitelkeit,  Eifersucht, Zorn, Faulheit und Maßlosigkeit:  so viele „heutige Dämonen“ gibt es, denen wir – bei uns selbst – und bei anderen entgegenwirken können. So bitten wir
Herr hilf uns helfen


Nehmt keine Vorratstasche mit auf den Weg, kein zweites Hemd ....auch das sagt Jesus
lass uns mit leichtem Gepäck unterwegs sein, nicht belastet von Sorgen und Ängsten. Lass, dass wir nichts Sinnloses ansammeln, dass wir einen guten Weg finden, Armut und Besitzlosigkeit wirklich zu leben, für uns und für andere
Herr hilf uns helfen


So wollen wir ganz zuletzt bitten: Du guter Gott, hilf uns auch, Frieden bringen. Wie es Jesus gesagt hat: Wenn ihr in ein Haus kommt, dann wünscht ihm Frieden. Lass uns die Menschen und die Orte segnen zu denen wir kommen. Unsere ganze Welt bringen wir zu dir, durch Jesus unseren Bruder Amen